[InetBib] Initiative "Lesen gegen Rechts"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bücherfreunde,

als Autor einer literarisch-dokumentarischen Erzählung über die NSU-Mordserie
erlebe ich bei Lesungen aus meinem Buch immer wieder, wie rudimentär
insbesondere Jugendliche über das Ausmaß und die Folgen rechtsextremistischer
Gewalt und Hasspropaganda in unserer Gesellschaft informiert sind.
Gleichzeitig berichten Lehrerinnen und Lehrer in letzter Zeit über den
gehäuften Gebrauch vermeintlich 'cooler' rassistischer und antisemitischer
Sprüche auf den Schulhöfen, die auch in den sozialen Netzwerken zunehmend
Verbreitung und Resonanz finden.
Vor diesem Hintergrund und angesichts der aktuellen rechtsterroristischen
Anschläge in Kassel und Halle rufe ich die Verantwortlichen in unseren
Bibliotheken und Schulen zur Teilnahme an der von mir gegründeten Initiative
"Lesen gegen Rechts" auf.
Im Vertrauen auf die aufklärende Kraft der Literatur will "Lesen gegen Rechts"
dazu ermuntern, aktuelle und historische literarische Texte gegen
Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Rechts-extremismus und Antisemitismus in
Lesungen und anderen geeigneten Veranstaltungsformen vorzutragen und zu
diskutieren.
Beispiele gelungener Veranstaltungen können auf InetBib vorgestellt werden, um
eine nachhaltige Vernetzung dieser Aktivitäten zu erreichen.
Kontakt und weitere Infos: hauckabc@xxxxxxx

Ich freue mich über jede Form der ideenreichen Unterstützung der Intiative
"Lesen gegen Rechts" .
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Hauck
Autor ("Eine verhängnisvolle Urlaubsbekanntschaft") und Publizist