[InetBib] Buecher-Kunstwerk abzugeben

liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute mal ein etwas ungewoehnlicheres Angebot von mir ...
das ZKM hat ein Kunstwerk abzugeben, das sich vielleicht in der ein oder anderen Bibliothek gut im Foyer machen wuerde. Die Angaben zum Werk und zu den Umstaenden der Abgabe finden Sie im Anschluss.

Jakob Gautel
/Babelturm/, 2006
Installation
Sockel aus Polstern-Hartschaumplatten (in transportierbaren Einzelteilen) durch 30 Metallstäbe verstrebt, ca. 50 m lange Bücherspirale aus ca. 15.000 Büchern (in 20 Kartonagen verpackt)
450 cm (Durchmesser)
Im Besitz des Künstlers/Dauerleihgabe des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien (bisher).

Das Werk muss auf Gründen von Umstrukturierungen des Außendepots leider zurückgeführt werden. Unterstützung durch Arthandler bei der Abholung und eine fachgerechte Transportvorbereitung wird von den Mitarbeiter*innen des ZKM gestellt.

Kommentar des Künstlers:
"Ein Bücherturm, dessen Form an den mythischen Babelturm erinnert, so wie ihn Pieter Brueghel auf seinen berühmten Gemälden dargestellt hat. Höhe und Durchmesser über 4,50 m, ca. 15000 Bücher verschiedenen Ursprungs, verschiedener Sprachen und aus verschiedenem Kontext: Romane, Poesie, Theatertexte, Kunstbücher, Kochbücher, Kinderbücher, Schulbücher, Reiseführer, Do-it-Yourself-Bücher, Diätratgeber, Memoiren, technische und wissenschaftliche Publikationen, administrative Texte, politische Bücher, zensierte Bücher, Übersetzungen und Bücher in der Originalsprache, alte Bücher und Neuerscheinungen …“

Werkbeschreibung:
Die Installation beeindruckt als raumhohe, übermächtige Skulptur eines aus tausenden von Büchern geschichteten Turms. Mit seinem /Babelturm/ (2006) konfrontiert der in Karlsruhe aufgewachsene und in Paris »und an anderen Orten« arbeitende Künstler Jakob Gautel die wachsende Macht des Wissens mit der Beliebigkeit des ständig angeheizten Informationskonsums in der modernen Gesellschaft. Der an der Architekturhochschule Paris-La Vilette lehrende Gautel, der den Clochards die orangefarbenen Sitze der Pariser Metro reserviert und in Indonesien die hundertzwanzig Inkarnationen seiner Urgroßmutter fotografiert hat, stellt seine Fotos, Videos, Bücher, Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum vor, um sie einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

siehe dazu auch: https://zkm.de/de/event/2007/03/jakob-gautel-babelturm

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir - ich werde Sie dann an meine Kollegin aus dem Sammlungsbereich weiterleiten.
Mit freundlichen Gruessen
petra zimmermann

--
Dipl. Bibl. Petra Zimmermann
Leitung | Head of Department

///////  / |<  ||| | ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
///////  / |<  ||| | ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe
///////  / |<  ||| | ZKM | Centre d'Art et des Médias Karlsruhe

Lorenzstr. 19, D-76135 Karlsruhe
Tel +49-(0)721-8100-1705, Fax +49-(0)721-8100-1709
E-Mail: petra.zimmermann@xxxxxx
www.zkm.de

Aktuelle Ausstellungen <http://www.zkm.de/ausstellungen> – current exhibitions <http://www.zkm.de/en/exhibitions>