[InetBib] Schimmelbefall

Liebe Listenteilnehmer*,

die UB Bamberg ist seit einiger Zeit mit einem Schimmelproblem in einem Magazin
konfrontiert, das zu einem Schimmelbefall an einigen textilen Einbänden (ca.
1000) geführt hat. Neben der baulichen Frage, wie in dem betroffenen Magazin
der Schimmelbefall  in seiner weiteren Ausbreitung gestoppt werden kann und
welche Entfeuchtungsmaßnahmen getroffen werden können (hier stehen wir im
Kontakt mit dem staatlichen Bauamt), beschäftigen wir uns auch damit, welche
(einigermaßen kostengünstigen) Maßnahmen wir zur Sanierung der betroffenen
Einbände angehen können. Deswegen würde ich gerne Kollegen*, die damit selber
bereits zu tun gehabt haben, um Rat bitten (Ausmaß des Schimmelbefalls, mit dem
Schimmelbefall verbundene Gefahren für das Personal, Adressen von Fachfirmen,
die eine Dekontamination anbieten). Wer von Ihnen entsprechende leidvolle
Erfahrungen gesammelt hat und sich zeitlich in der Lage sieht, mir seine
Expertise mitzuteilen, kann sich gerne direkt bei mir melden.

Vielen Dank und schöne Grüße zum Faschingswochenende aus Bamberg, wo dieses
Ereignis ziemlich niederschwellig stattfindet!

Andreas Drechsler

Dr. Andreas Drechsler
UB Bamberg
Feldkirchenstr. 21