Re: [InetBib] IPv6 an Universitäten und Bibliotheken

Sehr geehrter Herr Kees,

Dass die Anmeldung für Mitglieder und Gäste bereits wegen Erreichen der Raumkapazität geschlossen war, habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt.
Es tut mir sehr leid!

Mittlerweile gibt es nur noch eine Warteliste.

https://bgnw.de/?page_id=2463

Ich bin auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden, weil der Termin durch die Funkschau veröffentlicht wurde.
https://www.funkschau.de/termine/bgnw-ipv6-jetzt-wird-s-ernst.11327.html

Mir kommt zwar das (v.a. Verlage betreffende) Access Controlling für Digitale Ressourcen über IPv6 zu kurz, aber das ist auch sicher nicht Ihr Fokus.

Ich sage mal ganz salopp. Wenn AC(L) wirklich noch stark über IP-Adressen statt über Nutzeraccounts/Rollen abgewickelt wird - dann fügt man eben die entsprechenden IPv6-Adressbereiche hinzu. Und nimmt da, wo es funktioniert, sukzessive überflüssige IPv4-Adressbereiche weg.

Raum für Folgeveranstaltungen ...

Sicherlich.
Das LRZ als Betreuer der Bibliotheksverbunds Bayern kann da bestimmt auf Erfahrungen zurückgreifen.
Mein Abstand zu Bibliotheken ist etwas größer.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

--

There’s no place like ::1

Thomas Schäfer (Systemverwaltung)
Ludwig-Maximilians-Universität
Centrum für Informations- und Sprachverarbeitung
Oettingenstraße 67 Raum C109
80538 München ☎ +49/89/2180-9706  ℻ +49/89/2180-9701