Re: [InetBib] Wie desinfiziere ich Bücher

aus:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText5

21. TENAZITÄT; INAKTIVIERUNG DES VIRUS AUF OBERFLÄCHEN

Von anderen human-pathogenen Coronaviren ist bekannt, dass sie auf
unbelebten Oberflächen, wie Metall, Glas oder Plastik eine gewisse Zeit
überleben können. Hierbei hängt die Überlebenszeit von weiteren
Einflussfaktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab
(38-40). Während beispielsweise in einer Studie HCoV-229E auf Plastik
bereits nach 72 Stunden seine Infektiösität verlor, blieb SARS-CoV-1 auf
dem selben Medium bis zu sechs Tage infektiös (38). Aufgrund der
strukturellen Ähnlichkeit von SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 ist für
SARS-CoV-2 eine ähnliche Tenazität zu erwarten. Zur Inaktivierung sind
Flächendesinfektionsmittel mit nachgewiesener begrenzt viruzider
Wirksamkeit geeignet (40, 41). Desinfektionsmittel mit den Wirkbereichen
begrenzt viruzid PLUS und viruzid können ebenfalls eingesetzt werden
(41).