[InetBib] Pädagogische Vermittlungsangebote für historische Bestände?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Masterstudentin der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an
der HTWK Leipzig und beschäftige mich im Rahmen einer Hausarbeit mit dem
Thema ?Pädagogische Vermittlungsangebote für historische Bestände,
Autographen und Nachlässe?.

Mir ist aufgefallen, dass viele Bibliotheken für ihre Handschriften und
Sondersammlungen eine rege Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Dennoch habe
ich bisher vergleichsweise wenige pädagogische Angebote für
unterschiedliche Zielgruppen entdecken können, die über Ausstellungen
sowie Führungen durch Mitarbeiter und Kuratoren hinausgehen und eine
Arbeit mit den Materialien ermöglichen. Als Angebote dieser Art fasse ich
etwa Kurse zum Handschriftenlesen, Schreibübungen, Arbeiten an Nachlässen
etwa mit Studierenden oder auch umfangreiche thematische Angebote wie
biografische Recherchen zu den Nachlassgebern auf. Dabei interessiert mich
auch, ob und wie Digitalisate zum Einsatz kommen oder bewusst mit der
Materialität der Bestände gearbeitet wird.

Da sich meine Recherchen aufgrund der mir zur Verfügung stehenden
begrenzten Zeit auf die Websites der Bibliotheken konzentrieren müssen,
ist es natürlich möglich, dass mir viele Angebote entgehen. Ich weiß, dass
z. B. Workshops für Schüler*innen oftmals nicht über die Website beworben,
sondern direkt über die Schulämter an den Schulen publik gemacht werden.
Wenn Sie eigene Erfahrungen in Ihrem Haus gemacht haben oder anderweitig
mit dem Thema vertraut sind, wäre ich daher sehr dankbar für Hinweise, wo
und wie in Deutschland, ggf. auch in anderen Ländern, auf diese Weise
gearbeitet wird. Ich freue mich auf einen regen Austausch und bedanke mich
schon jetzt für Ihre Mithilfe.
Bitte schreiben Sie mir an: nina-kathrin.behr@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit in
dieser besonderen Zeit!

Nina-Kathrin Behr