[InetBib] Retrogaming-Technologie für Bibliotheken; Beitrag in Bibliotheksdienst, Band 54, Heft 5

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Videospiele sind Zeitzeugen ihres historischen Kontextes und sind Kulturgut,
wobei Videospielgeschichte auch Technologiegeschichte ist.

Vor einigen Monaten gab es hier auf der Mailingliste eine Nachfrage zu
Umsetzungsmöglichkeiten von Retrogaming-Angeboten in Bibliotheken, bei dessen
damaliger Diskussion ich eine etwas ausführlichere Antwort beisteuern konnte.

Im Bibliotheksdienst-Themenheft "Retrogaming in Bibliotheken" (Band 54, Heft 5,
https://www.degruyter.com/view/journals/bd/54/5/bd.54.issue-5.xml) durfte ich
nun einen Fachartikel unter dem Titel "Auf neuen Pfaden mit alten Spielen"
beisteuern.

Es werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten, von einfach bis komplex
vorgestellt, Grundlagen, wie "Was ist Emulation?", Fernsehstandards, Filter,
Bildformate, Input-Lag und deren Problemstellen erläutert und neue Wege mittels
FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) aufgezeigt.

Mein Ziel war dabei eine Bandbreite an Lösungen vorzustellen, mit denen jede
Bibliothek Retrospiele im Bestand oder als Eventtechnik anbieten kann.
Gleichzeitig wollte ich Grundlagenwissen vermitteln, mit dem Bibliothekarinnen
und Bibliothekare die verschiedenen Produkte auf dem Markt einschätzen und ihre
Angebote technisch einwandfrei umsetzen können.

Es ist ein spannendes Thema mit viel Potential, aber auch Fehlerpotential und
daher möchte ich Sie als technikaffine Liste gerne auf den Artikel aufmerksam
machen: https://www.degruyter.com/view/journals/bd/54/5/article-p313.xml

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lorenz