[InetBib] WG: Erschließung mit Normdaten - COVID-19

Weitergeleitet von archivliste

-------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entstehen heute Unterlagen bei den
verschiedensten Stellen (Bundesbehörden, Länderbehörden, Kommunalbehörden und
sonstigen Einrichtungen).

Es werden daher in den Archiven bereits jetzt Überlegungen angestellt, wie
diese besondere Zeit dokumentiert werden kann und wie archivwürdige Unterlagen
ermittelt werden können.

Um zukünftigen Forscherinnen und Forschern einen leichten Zugriff auf die
archivwürdigen Unterlagen zu der Corona-Pandemie zu ermöglichen, schlage ich
vor, bei der Erschließung deutschlandweit den Normdatensatz GND 1206347392
(COVID-19 http://d-nb.info/gnd/1206347392) zu verwenden.

Vielleicht kann dieses Beispiel ein erster Schritt zum Aufbau einer
deutschlandweiten, normdatenbasierten Schlagwortliste sein.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Brennecke

Forschen im Archiv

https://www.youtube.com/forschenimarchiv