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[InetBib] CfP für die DINI-Jahrstagung am 29. und 30.9.2020



Sehr geehrte Damen und Herren,

 

DINI
<https://dini.de/veranstaltungen/workshops/zertifizierung-von-forschungsdate
nrepositorien-wege-praxiserfahrungen-und-perspektiven/programm/>  als
Dachverband von Bibliotheken, Rechen- und Medienzentren und
Wissenschaftsorganisationen befasst sich mit den Herausforderungen, denen
diese Dienstleistungseinrichtungen im Wandel der Hochschulen und
Forschungseinrichtungen unterworfen sind. 

Aufbau und Nutzung der Serviceportfolios in den Mitgliedseinrichtungen haben
2020 durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen eine bis dato
unbekannte Dynamik entfaltet: zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitsroutinen
mussten auf digital gestützte Formate umgestellt werden.

 

Die DINI-Jahrestagung am 29. und 30. September 2020 bietet Gelegenheit für
Austausch und Reflexion dieser Entwicklungen - unter digitalen Bedingungen
-, denn die Jahrestagung soll online stattfinden. Passend zum Leitthema der
Tagung - User Experience - soll dabei der Fokus direkt auf Erfahrungen
liegen, die im Zuge der ?Corona-Lehre? und des Arbeitens unter digitalen
Vorzeichen gewonnen werden. Angesprochen sind Nutzergruppen von
Studierenden, über Lehrende bis hin zu Verantwortliche in Bibliotheken,
Medien- und Rechenzentren und Verwaltung.

 

Auf der kommenden Jahrestagung stellen wir Ihre Erfahrungen in den
Mittelpunkt. Welche digitalen Entwicklungen sind Ihre Best Practices? Welche
organisatorische und welche technischen Rahmenbedingungen haben Sie als
wichtig für Forschung, Lehre und Lernen kennengelernt?

Wir rufen zu Beiträgen aus der Community auf. Das Organisationskomitee wird
anhand der Einreichungen über die Gestaltung der Sessions entscheiden.  


Einreichung von Beiträgen


Das Organisationsteam freut sich über Einreichungen zu folgenden Themen:

*       Wie erleben Nutzerinnen und Nutzer den Einsatz der verschiedenen
Tools und Formate in der Lehre? 

*       Beiträge von Lehrenden wie auch Studierenden sind willkommen.

*       Welche didaktischen Konzepte lassen sich mit den digitalen Tools
entwickeln und umsetzen?
*       Wie wird kollaboratives Arbeiten, wie werden Verständigungs- und
Entscheidungsprozesse digital gestützt organisiert? 

*       Neben Beispielen aus den Einrichtungen sind auch User Stories aus
den professionellen Netzwerken willkommen, auch über DINI hinaus.

*       Welche Prozesse müssen rechtssicher organisiert und dokumentiert
werden - und welche Tools sind dafür erprobt?
*       Welche rechtlichen Regelungen haben sich als förderlich, welche
haben sich in der "Corona-Umstellung" als sehr hinderlich herausgestellt?
Wie sind Sie mit als hinderlich empfundenen rechtlichen Regelungen
umgegangen? Welche Lösungen haben Sie implementiert?
*       Welche (Berufs-)rollen und Aufgabenfelder kristallisieren sich als
wichtig neu heraus?

 

Die Sessions werden aus Kurzvorträgen á 3 Minuten bestehen. Sie sollten
nicht mehr als 5 Folien beinhalten (landscape, gut in full-HD 1920 x 180
lesbar). Es werden pro Vortrag 2 Nachfragen zugelassen, so dass anschließend
noch viel Raum für den Austausch gegeben ist.

 

Bitte senden Sie Ihre Beiträge bis zum 27.07.2020 an jahrestagung@xxxxxxx
<mailto:jahrestagung@xxxxxxx >  

Die Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung erfolgt zum 16.08.2020.

Der Beginn der Anmeldung zur Konferenzteilnahme ist ab dem 20.08.2020
möglich.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Claudia Walther

 

 

 

DINI e.V. Geschäftsstelle

c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

37073 Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 1

Telefon: +49 551 39-33857

claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

gs@xxxxxxx

 


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