[InetBib] Tools zur Rechteklärung aktualisiert // Digitales Deutsches Frauenarchiv

Liebe Kolleg*innen,

ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass die Broschüre „Bewegungsgeschichte digitalisieren. Praxistipps zur Rechteklärung“ des Digitalen Deutschen Frauenarchivs (DDF) nun in zweiter Auflage erschienen ist. Die gefragte Handreichung von Valie Djordjević (iRights.info) und Paul Klimpel (iRights.Law) zur Rechteklärung in Digitalisierungsprojekten gibt Antworten auf Fragen rund um Retrodigitalisierung, Onlinestellung und digitale Archivierung.

Auch der Vertragsgenerator des DDF wurde aktualisiert. Er erläutert juristische Fachbegriffe und hilft dabei, die passende Vorlage für den Abschluss von Schenkungs- und Nutzungsvereinbarungen zu finden. Beide Tools sind kostenfrei online abrufbar unter www.digitales-deutsches-frauenarchiv.de/angebote/rechteklaerung. Gedächtnisinstitutionen senden wir gern ein kostenfreies Print-Exemplar der Broschüre zu. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Das Digitale Deutsche Frauenarchiv ist das Portal zur Geschichte der deutschsprachigen Frauen- und Lesbenbewegungen. Es präsentiert Digitalisate aus den Bibliotheken und Archiven des feministischen i.d.a.-Dachverbands.

Beste Grüße
Katrin Lehnert

--
Dr. Katrin Lehnert