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[InetBib] Verlängerung bis 16.8.2020: CfP für die DINI-Jahrstagung am 29. und 30.9.2020



Sehr geehrte Damen und Herren,



das Organisationsteam der DINI-Jahrestagung verlängert die Frist für die 
Einreichungen bis zum 16.8.2020.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Walther
DINI e. V. Geschäftsstelle
 
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Sehr geehrte Damen und Herren,



DINI als Dachverband von Bibliotheken, Rechen- und Medienzentren und 
Wissenschaftsorganisationen befasst sich mit den Herausforderungen, denen diese 
Dienstleistungseinrichtungen im Wandel der Hochschulen und 
Forschungseinrichtungen unterworfen sind.

Aufbau und Nutzung der Serviceportfolios in den Mitgliedseinrichtungen haben 
2020 durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen eine bis dato unbekannte 
Dynamik entfaltet: zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitsroutinen mussten auf 
digital gestützte Formate umgestellt werden.



Die DINI Jahrestagung am 29. und 30. September 2020 bietet Gelegenheit für 
Austausch und Reflexion dieser Entwicklungen - unter digitalen Bedingungen -, 
denn die Jahrestagung soll online stattfinden. Passend zum Leitthema der Tagung 
- User Experience - soll dabei der Fokus direkt auf Erfahrungen liegen, die im 
Zuge der "Corona-Lehre" und des Arbeitens unter digitalen Vorzeichen gewonnen 
werden. Angesprochen sind Nutzergruppen von Studierenden, über Lehrende bis hin 
zu Verantwortliche in Bibliotheken, Medien- und Rechenzentren und Verwaltung.



Auf der kommenden Jahrestagung stellen wir Ihre Erfahrungen in den Mittelpunkt. 
Welche digitalen Entwicklungen sind Ihre Best Practices? Welche 
organisatorische und welche technischen Rahmenbedingungen haben Sie als wichtig 
für Forschung, Lehre und Lernen kennengelernt?

Wir rufen zu Beiträgen aus der Community auf. Das Organisationskomitee wird 
anhand der Einreichungen über die Gestaltung der Sessions entscheiden.

Einreichung von Beiträgen

Das Organisationsteam freut sich über Einreichungen zu folgenden Themen:

  *   Wie erleben Nutzerinnen und Nutzer den Einsatz der verschiedenen Tools 
und Formate in der Lehre?

     *   Beiträge von Lehrenden wie auch von Studierenden sind willkommen.

  *   Welche didaktischen Konzepte lassen sich mit den digitalen Tools 
entwickeln und umsetzen?
  *   Wie wird kollaboratives Arbeiten, wie werden Verständigungs- und 
Entscheidungsprozesse digital gestützt organisiert?

     *   Neben Beispielen aus den Einrichtungen sind auch User Stories aus den 
professionellen Netzwerken willkommen, auch über DINI hinaus.

  *   Welche Prozesse müssen rechtssicher organisiert und dokumentiert werden - 
und welche Tools sind dafür erprobt?
  *   Welche rechtlichen Regelungen haben sich als förderlich, welche haben 
sich in der "Corona-Umstellung" als sehr hinderlich herausgestellt?  Wie sind 
Sie mit als hinderlich empfundenen rechtlichen Regelungen umgegangen? Welche 
Lösungen haben Sie implementiert?
  *   Welche (Berufs-)rollen und Aufgabenfelder kristallisieren neue 
Schwerpunkte heraus?



Die Sessions werden aus Kurzvorträgen á 3 Minuten bestehen. Sie sollten nicht 
mehr als 5 Folien beinhalten (landscape, gut in full-HD 1920 x 180 lesbar). Es 
werden pro Vortrag 2 Nachfragen zugelassen, so dass anschließend noch viel Raum 
für den Austausch gegeben ist.



Bitte senden Sie Ihre Beiträge bis zum 16.8.2020 an jahrestagung@xxxxxxx 
<mailto:jahrestagung@xxxxxxx ;>
Die Benachrichtigung über die Annahme oder Ablehnung erfolgt zum 4.9.2020.




Mit freundlichen Grüßen



Claudia Walther



DINI e.V. Geschäftsstelle

c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

37073 Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 1

Telefon: +49 551 39-33857

claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

gs@xxxxxxx











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