[InetBib] Veranstaltung BAK Information - „Wie werde ich eine Smart Library? – Konzepte und Strategien für die Bibliothek der Zukunft“, Vortrag von Sabine Wolf und Linda Freyberg am 20. August 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie herzlich zu unserer ersten Online-Veranstaltung einladen, die
sich mit folgendem Thema beschäftig:

„Wie werde ich eine Smart Library? – Konzepte und Strategien für die Bibliothek
der Zukunft“

Das Konzept der Smart Libraries oder auch das Label „Bibliothek der Zukunft“
werden immer häufiger für Bibliotheken verwendet, die innovativ sind und sich
erfolgreich als Institution mit ihren Services in der Informationsgesellschaft
positioniert haben.
Doch was beinhalten diese Labels? Und ist es auch für meine Einrichtung
möglich, sich als smarte Bibliothek oder als Bibliothek der Zukunft zu
entwickeln?

In dem Vortrag werden Sabine Wolf (Stadtbibliothek Berlin-Mitte) und Linda
Freyberg (FH Potsdam) basierend auf einem in 2019 erschienen Sammelband der
beiden Referentinnen „Smart Libraries Konzepte, Methoden und Strategien“
zunächst eine Definition einer Smart Library vorgelegen und die verschiedenen
Dimensionen anhand einer Smart Map erläutern. Im Vordergrund stehen dabei die
Aspekte Technologie, Bibliothek als physischer Raum sowie Kooperation und
Partizipation. Beispielhaft werden Projekte und Ideen präsentiert, die einen
hohen Innovationsgrad aufweisen. Abschließend werden Methoden und Strategien
präsentiert, die Änderungsprozesse einleiten und begleiten können und
diskutiert, ob „smartness“ überhaupt planbar ist.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 20. August 2020 um 18:00 Uhr per  Zoom
statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 19.
August 2020 unter bak@xxxxxxxxxxxxxxx an. Die Zugangsdaten zur
Zoom-Veranstaltung senden wir Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung per Mail zu.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Veranstaltung zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Tania Estler-Ziegler
(Vorstandsvorsitzende)

Berliner Arbeitskreis Information (BAK)
c/o Universitätsbibliothek der TU Berlin
Fasanenstr. 88
10623 Berlin

http://bak-information.de/