[InetBib] Open Access Talk "Open-Access-Vorgaben in EU-Projekten" - 27.08.2020, 14 Uhr

Sehr geehrte Damen & Herren, liebe Kolleg*innen,

gern möchten wir Sie auf ein weiteres Online-Seminar hinweisen:

Das 2. Seminar unserer Reihe "Open Access Talk" findet am Donnerstag, den 27.
August 2020 um 14 Uhr statt.

Im Vortrag "Open-Access-Vorgaben in EU-Projekten" werden die rechtlichen
Vorgaben der EU-Kommission für Open Access in von ihr geförderten Projekten
beleuchtet. Der rechtlich relevante Text wird auf einfache Arbeitsbausteine
heruntergebrochen, sodass ein klares Bild entsteht, was von den Mitarbeitenden
und den Projektkoordinator*innen zu welchem Zeitpunkt gefordert wird.

Dabei behandeln wir unter anderem die Fragen:

·         Was fordert die EU-Kommission eigentlich genau von den Projekten?

·         Wie kann ich Open Access in EU-Projekten finanzieren?

·         Welche Änderungen in den Anforderungen wird es unter Plan S geben?

·         Wo bekomme ich noch tiefere Beratung und wen kann ich ansprechen,
wenn ich Hilfe benötige?

Den 30-minütigen Vortrag hält Lena Dreher, National Open Access Desk Germany
für das Projekt OpenAIRE, das im Auftrag der EU-Kommission alle EU-geförderten
Projekte in Open-Science-Fragen berät. Anschließend gibt es die Möglichkeit
Fragen zu stellen.

Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Studierende sowie alle Interessierte.
Für den Vortrag bedarf es keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Open Science. Eine
Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Raum wird am 27.8. um 13:50 Uhr geöffnet.
Sie können über folgenden Link teilnehmen: https://meet.gwdg.de/b/hel-gak-at3

Die Ankündigung finden Sie auch hier:
https://open-access.net/community/veranstaltungen/veranstaltungen-des-projekts-open-accessnetwork/open-access-talk/27-august-2020-open-access-vorgaben-in-eu-projekten

Die Reihe ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network.
<https://open-access.network/startseite>  Die Technische Informationsbibliothek
organisiert und führt dieses neue Angebot einmal im Monat mit wechselnden
Themenschwerpunkten rund um Open Access durch.

Mit freundlichen Grüßen

Helene Brinken

--

Helene Brinken

Technische Informationsbibliothek (TIB)

Publikationsdienste // open-access.network Projekt
Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
helene.brinken@xxxxxx <mailto:helene.brinken@xxxxxx>
https://www.tib.eu <https://www.tib.eu/>