[InetBib] Open Access Talk - 24. Sept. 14 Uhr - "Alles offen oder was? Mehrwerte und Herausforderungen freier Bildungsmaterialien"

Sehr geehrte Damen & Herren, liebe Kolleg*innen,

gern möchten wir Sie auf ein weiteres Online-Seminar der Reihe "Open Access
Talk" hinweisen:

Am Donnerstag, den 24. September 2020, um 14 Uhr sprechen Noreen Krause und
Matti Stöhr über die vielfältigen Möglichkeiten Lehrmaterialien zu teilen. Die
einstündige Veranstaltung "Alles offen oder was? Mehrwerte und
Herausforderungen freier Bildungsmaterialien" regt Teilnehmende dazu an, aktiv
an einer Kultur des Teilens zu partizipieren, die für Hochschullehrende und
Studierende enorme Mehrwerte mit sich bringt.

Wir gehen dabei u.a. auf folgende Fragen ein:

*       Welche rechtlichen Aspekte sind beim Nutzen & Teilen von
Lehrmaterialien zu beachten?
*       Welche Vorteile habe ich meine Lehrmaterialien als Open Educational
Resource zu teilen?
*       Wie und wo kann ich meine Bildungsressourcen veröffentlichen?

Das Seminar richtet sich vor allem an Hochschullehrende. Andere Interessierte
sind ebenfalls willkommen. Für den Vortrag bedarf es keinerlei Vorkenntnisse
auf dem Gebiet der Open Educational Resources. Die Veranstaltung ist auf
Deutsch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Raum wird am 24.09.20 um
13:50 Uhr geöffnet. Sie können über folgenden Link teilnehmen:
https://meet.gwdg.de/b/jes-dwc-6zq

Referent*innen: Noreen Krause (OERnds, TIB), Matti Stöhr (AV-Portal, TIB)

open-access.network wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
gefördert und erweitert das bestehende zentrale Informationsangebot zum Thema
Open Access (open-access.net) um Vernetzungs- und Fortbildungsangebote für die
Open Access Community. Insbesondere werden passgenaue Angebote für verschiedene
Zielgruppen geschaffen.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Jessika Rücknagel
(jessika.ruecknagel@xxxxxx).

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Webseite
<https://open-access.network/startseite> , Facebook
<https://www.facebook.com/openaccess.net>  oder Twitter
<https://twitter.com/openaccessnet> .

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Helene Brinken

--

Helene Brinken

Technische Informationsbibliothek (TIB)

Publikationsdienste // open-access.network Projekt
Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
helene.brinken@xxxxxx <mailto:helene.brinken@xxxxxx>
https://www.tib.eu <https://www.tib.eu/>