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[InetBib] Einladung zum Online-Event/ Frankfurter Buchmesse am 16.10. - Vorträge & Paneldiskussion mit ExpertInnen zu Open Access, Metriken, Forschungsinformationen



***Mehrfachversand bitten wir zu entschuldigen***

Liebe Liste,

wir laden Sie herzlich zu unserer Online-Veranstaltung "Bibliotheken im 
Veränderungsmodus" am 16.10. ab 10:30 Uhr ein.

Universitätsbibliotheken befinden sich im Veränderungsmodus. Zusätzlich zu 
ihren etablierten Aufgaben im Kontext der Informations- und Literaturversorgung 
entwickeln sich die Bibliotheken immer stärker hin zu Akteurinnen, die den 
Forschungs- und Publikationsprozess aktiv mitgestalten und Forschende in ihren 
Publikationsgewohnheiten proaktiv unterstützen. Sei es im Open Access, bei der 
Transformation, oder dem Nachverfolgen und Sichtbarmachen der 
Forschungsergebnisse ihrer Einrichtungen - an vielen Schnittstellen innerhalb 
der Universität wirken Bibliotheken maßgeblich mit. Dabei agieren sie sowohl 
als Kuratorinnen wie auch als Analystinnen von publikationsbasierten Daten, die 
in strategische Prozesse weiterer Bereiche, bibliometrische Evaluation und 
Kooperationsentscheidungen einfließen.

Wir laden Sie herzlich zu drei Vorträgen 
(https://elsevierlimited-mid-prod1-t.adobe-campaign.com/res/elsevie_mid_prod1/d736ad07bc9df6c08c038d4b42e4e32b.pdf)
 mit Beispielen aus verschiedenen Einrichtungen und anschließender 
Paneldiskussion ein.
Stellen Sie Ihre Fragen an unsere ExpertInnen:
*Dr. Thomas Mutschler, Leiter der Abteilung Medienerwerbung und -erschließung, 
ThULB Jena
*Lea Satzinger, Fachreferentin für Naturwissenschaften (allg.), ThULB Jena
*Dr. Eike Spielberg, Stellvertretender Leiter der Medienbearbeitung und 
Fachreferent im MINT-Bereich, Universität Duisburg-Essen
*Dr. Marcus Walther, Arbeitsgruppe Digitale Forschungsinformationen - CRIS, FAU 
Erlangen-Nürnberg
*Jörg Limberg, VP Europe - Research Solutions Sales & Marketing, Elsevier

Hier geht es zur Registrierung: 
https://nam03.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Ft.research.email.elsevier.com%2Fr%2F%3Fid%3Dh7ccdb50%2Cc07718d%2Cc077191&data=02%7C01%7Cm.peeva-timmer%40elsevier.com%7Ce803e31a77694fc4b08a08d86ee9acc3%7C9274ee3f94254109a27f9fb15c10675d%7C0%7C0%7C637381297204372790&sdata=1vjFipnzdIlXbOCfUfFNzBxReYpP0dCol6UeSNY5jg8%3D&reserved=0

Wenn Ihr Tagesplan nur einzelne Zeitfenster zulässt: Wählen Sie sich gerne 
gezielt zu den einzelnen Beiträgen ein! Eine Beschreibung der Vorträge und 
SprecherInnen, sowie die Programmübersicht finden Sie hierunter und im 
angehängten 
https://nam03.safelinks.protection.outlook.com/?url=http%3A%2F%2Ft.research.email.elsevier.com%2Fr%2F%3Fid%3Dh7ccdb50%2Cc07718d%2Cc077192&data=02%7C01%7Cm.peeva-timmer%40elsevier.com%7Ce803e31a77694fc4b08a08d86ee9acc3%7C9274ee3f94254109a27f9fb15c10675d%7C0%7C0%7C637381297204377782&sdata=P%2BpuL5QcKzfGijmMV2uhutk%2BKvn2On2f1yLpoIz%2BPSc%3D&reserved=0.


***
Vortrag 1: Bibliotheken im Veränderungsmodus - Einblicke in den Prozess der 
Open Access-Transformation an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek 
Jena.

Dr. Thomas Mutschler, Leiter der Abteilung Medienerwerbung und -erschließung, 
ThULB Jena Lea Satzinger, Fachreferentin für Naturwissenschaften (allg.), ThULB 
Jena

Im Kontext der Open Access-Transformation können sich Bibliotheken längst nicht 
mehr auf ihre etablierte Rolle als Literatur- und Informationsversorger 
zurückziehen, sondern sie sind inzwischen vielfältig als eigenständige Akteure 
im Forschungs- und Publikationsprozess gefragt. Eine besondere Herausforderung 
stellt die Open Access-Transformation für Bibliotheken an forschungsintensiven 
Hochschulstandorten dar. Wie verändern DEAL und Open Access die etablierte 
Rolle der Bibliothek? Welche Konsequenzen hat der Transformationsprozess für 
die Ressourcen und Finanzströme? Und welche Möglichkeiten der Kooperation mit 
Verlagen bieten sich den Bibliotheken? Am Beispiel der Thüringer Universitäts- 
und Landesbibliothek gewähren Thomas Mutschler und Lea Satzinger Einblicke in 
den Transformations-Prozess an einer Hochschulbibliothek.

***
Vortrag 2: Der Bibliothekar als Vermittler. Bibliometrische Analysen und Ihre 
Einordnung vor Ort.

Dr. Eike Torben Spielberg, Stellvertretender Leiter der Medienbearbeitung u. 
Fachreferent im MINT-Bereich, Universität Duisburg-Essen

Reports über den Publikationsoutput und die Rezeption der Veröffentlichungen in 
der Fachliteratur in Form von Zitaten, aber auch in Online-Medien in Form von 
Likes, Tweets oder sonstigen Verlinkungen spielen nicht nur bei der Evaluation, 
sondern auch im Bereich des strategischen Managements von Instituten, 
Fakultäten und Universitäten eine zunehmende Rolle. Durch die Aufnahme von 
alternativen Veröffentlichungswegen gerät dabei nicht nur der 
wissenschaftlichen "Impact", sondern auch die Wirkung in die Gesellschaft 
hinein in den Fokus. Doch wie sieht es um die Datenlage aus? Wie beeinflussen 
lokale und fachliche Gewohnheiten die Aussagekraft dieser Analysen? Wie kann 
man es vermeiden, aufgrund mangelnder Daten fehlerhafte Schlüsse zu ziehen? Aus 
der Gruppe Bibliometrie an der Universität Duisburg-Essen werden hierzu 
vielfältige Erfahrungen geteilt.

***
Vortrag 3: Forschungsinformationen im Wandel.

Dr. Marcus Walther, Arbeitsgruppe Digitale Forschungsinformationen - CRIS, 
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Neben Publikationen rückt zunehmend weiterer Forschungsoutput in den Fokus der 
Aufmerksamkeit an Universitäten. Vor einigen Jahren beginnend mit der 
Empfehlung des Wissenschaftsrates zum "Kerndatensatz Forschung", dem Wunsch 
nach belastbaren Kennzahlen z.B. für internationale Rankings und aktuell einer 
starken Bewegung hin zu Open-Access und FAIRen Forschungsdaten entwickelt sich 
der Bedarf hin zu einem möglichst umfassenden Abbild der vernetzten 
Forschungslandschaft der "eigenen" Hochschule. Im Vortrag wird ein Einblick in 
die Aktivitäten & Lösungen an der Friedrich-Alexander-Universität 
Erlangen-Nürnberg gegeben.

Wir freuen uns Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen und senden 
viele Grüße,

Eva Podgoršek
Consultant Research Platforms
e.podgorsek@xxxxxxxxxxxx

Maria Peeva-Timmer
Customer Marketing Manager
m.peeva-timmer@xxxxxxxxxxxx


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