[InetBib] Contents Linking II

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Contents Linking II ist ein wichtiger Teil des Multisuchsystems E-Connect,
obwohl es sich leider ein wenig im Hintergrund versteckt. Es ist auch
wiederum nur eine von 3 Literaturverwaltungen, die das Multisuchsystem
enthält. Contents Linking II kann als ein Gesamtsystem für elektronische
Zeitschriften und Aufsatznachweise verwendet werden, d.h. als Datenbasis
dienen eine Datenbank von Zeitschriftentiteln und eine Datenbank von
Aufsatznachweisen von jeweils ca. 40000 Einheiten. Die Datenbank von
Aufsatznachweisen kann natürlich nur als Demonstration Verwendung finden.
Die Zeitschriftentiteldatenbank hat dagegen einen direkten Nutzwert, da sie
die noch aktuellen Listen von Thomson Reuters und von PubMed enthält.
Ausserdem werden über 500 Schlagwörter verwertet. Das Besondere an dem
System ist die wechselseitige Verknüpfung von Zeitschriften mit
Aufsatznachweisen und von Aufsatznachweisen mit den Daten der
Zeitschriftentiteldatenbank, d.h. mit Titeln, Schlagwörtern und
Besitznachweisen.
Dieses System, ebenso wie die anderen Systeme des Multisuchsystems, beruhen
auf einer von mir als Aussenseiter entwickelten Technik, die erstaunlich
effektiv ist und die ich auch ausführlich erläutert habe. Was Contents
Linking betrifft,
sind dazu 2 Aufsätze vorhanden, die allerdings nicht mehr ganz aktuell
sind:
http://www.multisuchsystem.de/ContentsNAb.PDF
http://www.multisuchsystem.de/Warum%20Contents.pdf
http://www.multisuchsystem.de/contents3.html (Adresse von Contents Linking
IIa, Contents Linking IIb mit gleichem Inhalt aber unterschiedlichem
Aufbau!)
Vielleicht kann dieses System das früher einmal stärkere Interesse am
Multisuchsystem wieder auffrischen. Es genügt schon, wenn der (die) eine
oder andere sich dafür interessiert. Vielleicht kann es auch hier und da
zur Anwendung kommen, was aber nicht in meiner Hand liegt.
Mit freundlichen Grüssen
Hans Hehl
Webseite: http://www.multisuchsystem.de/