Re: [InetBib] ECTS Punkte für Kurse der Informationskompetenz?

Liebe Frau Wunder,

an der UB Duisburg-Essen können die Studierenden den Bibliotheksschein erwerben
(https://www.uni-due.de/ub/abisz/schein.shtml), der in abgewandelter Variante
(mit zusätzlichem Kurs zu Literaturverwaltung und Tests) an der Mercator School
of Management (eine der 2 WiWi-Fakultäten der Uni Duisburg-Essen) im Bachelor
im Optionalbereich mit 2 ECTS anrechenbar ist
(https://www.css.msm.uni-due.de/e3/).
Lehrveranstaltungen anderen Fakultäten der Uni Duisburg-Essen setzen den
Bibliotheksschein z.B. für das Schreiben einer Hausarbeit oder einer
Abschlussarbeit voraus, wodurch dieser dort - wenn auch ohne ECTS - verankert
ist.

Zusätzlich ist die UB an der Entwicklung eines Online-Basiskurses für Data
(Information) Literacy beteiligt, der (voraussichtlich ab WS 2021/22) ebenfalls
im Optionalbereich mit 2 bis 3 ECTS in allen Bachelorstudiengängen ohne
Staatsexamen anrechenbar sein wird.

Viele Grüße
Christina Kläre

Christina Kläre, M. Sc. M. LIS

Fachreferat Wirtschaftswissenschaften
Fachreferat Rechtswissenschaften
Fachinformation Europäische Union

Universitätsbibliothek
Universität Duisburg-Essen
Lotharstraße 65, 47057 Duisburg
Raum LK 118
Tel.: +49 (0) 203 / 379-1496
Mail: christina.klaere@xxxxxxxxxx
 Please consider the environment before printing this email