[InetBib] Neue Ausweiskarten

Liebe Listenmitglieder!

Wir benötigen im Laufe des Jahres neue Ausweiskarten in unserer Bücherei. Um
für die Zukunft flexibler aufgestellt zu sein und mögliche technische
Neuerungen - die momentan noch in der Antragsphase und unsicher sind - leichter
umsetzen zu können, möchten wir gerne Ausweiskarten kaufen, die sowohl einen
Barcode haben als auch RFID-tauglich sind.

Ich habe noch einige Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können:

1) Soweit ich das bislang nachgelesen habe, laufen die meisten
Bibliotheks-RFID-Techniken auf einer Frequenz von 13,56 MHz. Ist das Standard
oder gibt es da unterschiedliche Standardfrequenzen bei unterschiedlichen
Firmen?
2) Gibt es bei der Gestaltung oder Auswahl der RFID-Chips Fallstricke, die Sie
vorher nicht bedacht haben? Gibt es qualitative Unterschiede? Funktionieren
bestimmte Chips nur bei bestimmten Firmen?
3) Haben Sie wertvolle Tipps, die Sie auf jeden Fall weitergeben möchten?
4) Hat jemand von Ihnen bereits diese dualen Ausweise? Wie sind die Erfahrungen
damit?
5) Bei welchen Anbietern haben Sie Ihre Ausweiskarten bestellt?

Haben Sie weitere Tipps/Gedanken/Erfahrungen, die sich in den Fragen nicht
widerspiegeln, erzählen Sie uns gerne davon! Wir sind für alles dankbar und
freuen uns, wenn wir das Rad nicht erneut selbst erfinden müssen! :D

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Pia Gaupels
(BA)-Bibliothekarin
EDV, Social Media & Onleihe-Support

Stadtbücherei Gladbeck
Tel. 02043<tel:02043> - (99)-2643
Pia.Gaupels@xxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:Pia.Gaupels@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Friedrich-Ebert-Str.8<x-apple-data-detectors://3/2>
45964 Gladbeck<x-apple-data-detectors://3/2>

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage
http://www.stadtbuecherei-gladbeck.de<http://www.stadtbuecherei-gladbeck.de/>

Besuchen Sie uns auf Facebook
https://www.facebook.com/StadtbuechereiGladbeck