[InetBib] Buchcover in OPAC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bitte erlauben Sie eine Frage zur Einbindung von Buchcovern in den OPAC:

Auf dieser Seite https://www.buchhandel.de/angebot-fuer-bibliotheken gibt es
eine Möglichkeit, sich für den Dienst von buchhandel.de kostenlos zu
registrieren. In den dort verlinkten Nutzungsbedingungen ist zu lesen: "MVB
versichert, zur vertragsgegenständlichen Leistung, insbesondere zur Weitergabe
der von den Verlagen an das VLB gemeldeten Coverabbildungen und deren
Einbindung zum Zweck der Ergänzung der bibliographischen Daten in
Bibliothekskatalogen, berechtigt zu sein."

Zusätzlich hat der dbv einen "Coververtrag" mit der VG Bild-Kunst abgeschlossen
(https://www.bibliotheksverband.de/dbv/vereinbarungen-und-vertraege/kataloganreicherung-vereinbarungen-und-vertraege.html);
 die Teilnahme an diesem Vertrag bedingt die Mitgliedschaft im dbv.

Ist zur Nutzung des Dienstes von buchhandel.de nun eine Teilnahme an beiden
Verträgen erforderlich? Wenn MVB versichert, über alle nötigen Rechte zu
verfügen, sollte ein Einwilligen in deren Nutzungsbedingungen doch ausreichen,
oder?

Nach Durchsicht das inetbib-Archivs sehe ich zum Thema keine Einträge neueren
Datums und traue mich daher, die Frage hier aufzuwerfen...
Vielleicht kann jemand eine aktuelle rechtspraktische Einschätzung dazu geben?

Freundliche Grüße
Simon Rettelbach
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Frankfurter Forschungsbibliothek - Frankfurter Lehrerbuecherei
Dr. Simon Rettelbach
Bibliotheksleiter, Baubeauftragter des Instituts
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main
Tel. +49(0)69/24708-430
Fax +49(0)69/24708-444