[InetBib] Diskussionspapier der Allianz-AG Wissenschaftspraxis zum wissenschaftlichen Publizieren

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte Sie sehr gerne auf ein kürzlich erschienenes Diskussionspapier der
Allianz-Arbeitsgruppe „Wissenschaftspraxis“ aufmerksam machen, das Ihr
Interesse finden mag.
Das Papier beschreibt, wie der digitale Wandel sich auch auf eine der
grundlegenden Wissenschaftspraktiken auswirkt: die Dokumentation und
Kommunikation von Forschungsprozessen und -ergebnissen in Form
wissenschaftlicher Publikationen. Klassische Publikationsformate werden immer
häufiger und immer schneller digital verfügbar, auch noch vor ihrer endgültigen
Version. Im digitalen Raum verlieren sie jedoch zunehmend ihre
Ausschließlichkeit, weil neben sie eine Vielzahl weiterer, auch medial
heterogener Publikationsformate tritt.
Das Diskussionspapier ist hervorgegangen aus einem Fachgespräch mit
Vertreter*innen verschiedener wissenschaftlicher Communities. Aus einer
fächerübergreifenden Perspektive weist das Diskussionspapier auf die
grundlegende Ausweitung der Publikationspraxis und die damit einhergehende
Ausdifferenzierung der wissenschaftlichen Publikationsformate hin, die
erhebliche Potenziale für die Stärkung und Weiterentwicklung offener
Wissenschaft bergen. Um die Potenziale dieser Entwicklung zu nutzen, bedarf es
neuer, ausdifferenzierter Regeln, Konventionen, Standards und Zuständigkeiten
sowie der umfangreicheren Unterstützung des derzeit einseitig mit den
Herausforderungen dieses Wandels belasteten wissenschaftlichen Personals.
Gerne würden die Mitglieder der Arbeitsgruppe mit Ihnen über das Papier ins
Gespräch kommen. Über Rückmeldungen zum Papier würde ich mich daher sehr freuen.
Sie können das Diskussionspapier in deutscher [20210302
WP_Digitales_Publizieren_D.pdf
(gfz-potsdam.de)<https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/item_5005999_7/component/file_5006002/20210302%20WP_Digitales_Publizieren_D.pdf>]
 und in englischer Sprache [20210302 WP_Digitales_Publizieren_E.pdf
(gfz-potsdam.de)<https://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/item/item_5006003_5/component/file_5006005/20210302%20WP_Digitales_Publizieren_E.pdf>]
 abrufen.
Mit den besten Grüßen,
Johannes Fournier

Dr. Johannes Fournier
Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Tel. +49 (228) 885-2418