[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Interessante Gegenäußeregierung der Bundesregierung



Lieber Herr Hinte,

ich glaube, Sie haben versehentlich nur den Link zur Stellungnahme des Bundesrats verbreitet. Hier noch Links zu den Einflussnahmen des Börsenvereins:

file:///C:/Users/ACKERG~1/AppData/Local/Temp/E-Book-Ausleihe_Stellungnahme_BOEV_et_al.pdf

https://www.boersenverein.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/boersenverein-nein-zu-einer-ueberstuerzten-gesetzlichen-regelung-fuer-die-e-book-ausleihe/

Für die Liste: Die Stellungnahme des Bundesrats ist absolut lesenswert. Insbesondere schlägt der Bundesrat einen neuen § 42b UrhG vor, der eine Rechtsgrundlage (Anspruch auf Lizenzierung zu angemessenen Bedingungen, keine Urheberrechtsschranke) für das E-Lending schaffen würde.

Leider zeigt die Gegenäußerung der Bundesregierung eine deutliche Zurückhaltung. Der Vorstoß des Bundesrats wird zwar nicht pauschal abgelehnt, vielmehr wird auf zahlreiche offene Fragen verwiesen. Es sei zweifelhaft, ob die Zeit im aktuellen Gesetzgebungsverfahren noch ausreiche, um diese zu klären.

Viele Grüße

Peter Brettschneider

Am 09.04.2021 um 18:21 schrieb Oliver Hinte via InetBib:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Börsenverein spielt wieder einmal auf Zeit.
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/281/1928171.pdf
Dabei zeigt gerade die aktuelle Situation, wie wichtig ein Recht zur digitalen 
Ausleihe wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hinte

--
Peter Brettschneider
Universität Konstanz
Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
Fachreferent Rechtswissenschaften / Querschnittsaufgabe Urheberrecht / Team 
Open Science / bw2FDM


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.