[InetBib] OA und das bessere Publizieren

Liebe Bibliotheks- und Open Access-Gemeinschaft,

zwischen den zahlreichen Nachrichten, die sich mit der praktischen
Implementierung und Vermessung von OA befassen, möchte ich Sie einladen, den
Blick auf die konzeptuelle Fundierung zu wenden. In zwei kürzlich erschienenen
Artikeln (neu, bzw. revidiert), befasse ich mich kritisch insbesondere mit
Großverträgen, sodass diese Einladung auch eine Einladung zur Debatte sein
kann. Ich denke, nachhaltig bessere Publikationspraktiken sind möglich, nur
nicht, wenn wir uns hinter einem flachen Offenheitsversprechen verstecken.

Ich freue mich über Rückmeldungen und Auseinandersetzungen und verbleibe mit
herzlichen Grüßen,
Marcel Knöchelmann

Systemimmanenz und Transformation: Die Bibliothek der Zukunft als lokale
Verwalterin?
Deutschland bemüht sich, als geschlossener, exzellenter Wissenschaftsstandort
durch Rahmenverträge mit Großverlagen einen höheren Anteil an
Open-Access-Publikationen zu erreichen. Dies erwirkt lediglich eine
Transformation im Sinne einer systemimmanenten, sanften Evolution und
verhindert den Gerechtigkeitsgedanken, der Open Access ursprünglich war. Die
Zukunft der Bibliothek scheint auf die Rolle der lokalen Verwalterin reduziert
zu sein, anstatt eine integrative, tatsächlich systemgestaltende Position
einzunehmen. Artikel in Bibliothek Forschung und Praxis lesen >
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/bfp-2020-0101/html

The Democratisation Myth: Open Access and the Solidification of Epistemic
Injustices
Open access (OA) in the Global North is considered to solve an accessibility
problem in scholarly communication. But this accessibility is restricted to the
consumption of knowledge. Epistemic injustices inhering in the scholarly
communication of a global production of knowledge remain unchanged. This
underscores that the commercial or big deal OA dominating Europe and North
America have little revolutionary potential to democratise knowledge. Academia
in the Global North, driven by politics of progressive neoliberalism, can even
reinforce its hegemonic power by solidifying and legitimating contemporary
hierarchies of scholarly communication through OA. In a critique of the notion
of a democratisation of knowledge, I showcase manifestations of OA as either
allowing consumption of existing discourse or as active participation of
discourse in the making. The latter comes closer to being the basis for a
democratisation of knowledge. I discuss this as I issue a threefold
conceptualisation of epistemic injustices comprising of testimonial injustice,
hermeneutical injustice, and epistemic objectification. As these injustices
prevail, the notion of a democratisation of knowledge through OA is but another
form of technological determinism that neglects the intricacies of culture and
hegemony. Artikel in Science & Technology Studies (forthcoming) lesen >
https://sciencetechnologystudies.journal.fi/forthcoming/view/index