Re: [InetBib] Zeitgemäßer Name für den "Bibliothekar"tag

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Als Deutsche, die seit 24 Jahren im Ausland lebt und deren täglicher
Sprachgebrauch (norwegisch und englisch) keine Unterscheidung zwischen
männlicher und weiblicher Form macht, ist diese Diskussion nicht einfach so
nachzuvollziehen. Ich verstehe natürlich, dass man in Deutschland eben oft
nicht an Frauen UND Männer denkt (und was ist mit den anderen Geschlechtern?),
wenn man die eine Form benutzt, während für mich immer beide oder alle
Geschlechter gemeint sind.
Allerdings ist das, was jetzt passiert, für mich übertrieben. Ich muss zugeben,
dass ich das Gender-Sternchen oder was auch immer furchtbar finde. Am
schlimmsten aber finde ich die mündliche Form mit der kurzen Pause. Für mich
ist das dann verhunzte deutsche Sprache. Tut mir wirklich leid, wenn ich jetzt
einige vor den Kopf stoße, aber ich wollte diese Perspektive von außen
beisteuern. Und ich frage mich eben immer wieder, ob denn die Benutzung dieser
Formen wirklich ein Umdenken in der Bevölkerung bewirkt?

Aber was ich vor allem sagen wollte: bitte nicht Bibliothekarinnentag! Warum
denn nicht ganz einfach Bibliothekstag? Es geht doch um Bibliotheken (und
Informationseinrichtungen), in denen sowohl Bibliothekarinnen, Bibliothekare,
und viele andere Berufe arbeiten. Im Englischen sagt man doch auch Library
Congress oder Library Conference.

Viele Grüße aus Trondheim,
Almuth Gastinger