Re: [InetBib] Zeitgemäßer Name für den "Bibliothekar"tag !?

Liebe Frau Gastinger, liebe Frau Hesse,damit sind Sie, was den Namen angeht, ja genau auf der Linie der Petition. Hier werden als mögliche Namen Bibliothekstag, Bibtag und eine namentlich Zusammenführung mit dem Bibliothekskongress vorgeschlagen. Der Petitionstext enthält im Übrigen keinen einzigen Genderstern. Eine Umbenennung in Bibliothekar*innentag oder Bibliothekarinnentag würde den zweiten Kernpunkt der Petition, die sich oft nicht angesprochenen Berufsgruppen, auch nicht adressieren und wurde deshalb in der Petition nicht vorgeschlagen.

Was sich meinem Verständnis vollkommen entzieht ist, wie die Diskussion am "besseren Vorschlag" festgehangen wird, anstatt das Problem als solches als ersten Schritt anzuerkennen. Insbesondere die Argumentation, bei "Bibliothekstag" wäre der Fokus von den Menschen entfernt, ist für mich wirklich nicht verständlich: Hier stehen Menschen, die sagen, dass sie sich mit dem Begriff Bibliothekartag eben nicht "mitgemeint" fühlen, weil sie keine Bibliothekar*innen oder eben keine Männer sind. Und zwar eine nicht gerade kleine Zahl von Menschen, nach aktuellem Stand der Petition. Und doch wird sich darauf zurückgezogen, obwohl im Text der Petition selbst hierzu bereits einige Argumente zu finden sind. Obwohl in dem Anliegen vor fast zehn Jahren verschiedene weitere Argumente aufgeführt werden.

Beste Grüße,

Daniel Brenn