Re: [InetBib] Bibliothekartag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich nutze die Mail von Frau Ebrecht mal, um denen zu antworten die denken Bibliothekstag oder Bibtag würden zu Missverständnissen führen. Ich habe, bevor wir die Petition abgeschickt hatten, darüber mit Menschen gesprochen, die nicht im Bibliothekswesen arbeiten, ihnen den Bibliothekartag erklärt und auch was wir problematisch daran finden. Selbst von Menschen, denen ich weder die Petition gezeigt noch die Alternativvörschläge genannt habe, haben Bibliothekstag oder Bibtag vorgeschlagen. Ich denke zwar auch oft um viele Ecken, aber ich glaube die wenigsten würden bei Bibliothekstag verstehen, dass die Bibliotheken sich treffen sondeeren dass Menschen die in einer Bibliothek arbeiten sich treffen.

Viele Grüße,
Sophie C. Heller

Zitat von "Ebrecht, Katharina via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

"Bibliothekartag" ist der Markenname für einen Kongress, den es seit 1900 gibt.

Ist es sinnvoll, den Namen einer eingeführten Traditionsmarke zu ändern um den Preis, dass die neue Bezeichnung sperriger ist (Bibliothekar*innentag) oder Anlass zu Missverständnissen gibt (Bibliothekstag)?

Viele Grüße, Katharina Ebrecht

Dr. Katharina Ebrecht
Hochschule Reutlingen
Leiterin der Hochschulbibliothek
Alteburgstr. 150
72762 Reutlingen
fon: +49-7121-271-1350
katharina.ebrecht@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:katharina.ebrecht@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
www.reutlingen-university.de/lernzentrum<http://www.reutlingen-university.de/lernzentrum>
[Silhouette_HSRT_045K-1200]

**  Fachhochschule Koeln / Cologne University of Applied Sciences
**
**  Sophie Charlotte Heller
**  Fachschaftsmitglied IWS
**  Vertretung der Studierenden im Institutsvorstand
**  Mitglied des Studierendenparlaments
**  Mitglied in der RCDS-Hochschulgruppe
**  E-Mail: sophie_charlotte.heller@xxxxxxxxxxxxxxxxx