Re: [InetBib] Fwd: Solidarität

Halten wir uns an Gerichtsurteile
und an amtliche Vorgaben. Ihnen steht es frei zu entscheiden, was Sie davon
halten. Komischerweise bekomme ich gerade viele Statements von Frauen zu lesen,
die es überzogen finden, sich darob diskriminiert fühlen zu müssen.

Hier darf es nicht um persönliche Befindlichkeiten gehen, sondern um rationale
Überlegung für eine geschlechtergerechte Sprache. Wenn nun ein Bundesgericht
feststellt, dass allein durch das so genannte generische Maskulinum, mit Blick
auf die Gesetztestexte, jedes natürliche Geschlecht erfasst wird, hat man das
zu akzeptieren.

Man sollte generell davon ausgehen, dass zu diesem Urteil wie zu den Vorgaben,
die die Gesellschaft für deutsche Sprache und der Rat für deutsche
Rechtschreibung objektive Überlegungen eine Rolle spielten, keine subjektiven.

Von meinem iPhone gesendet