[InetBib] Open Access Talk: "Preprints: Forschungsergebnisse schnell und offen kommunizieren" am 28.10.2021 um 14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

der Open Access Talk "Preprints: Forschungsergebnisse schnell und offen
kommunizieren" findet am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 von 14-15 Uhr statt.
In diesem Talk werden die Merkmale von Preprints und Preprint-Servern
vorgestellt, rechtliche Fragestellungen erörtert und die Bedeutung von
Preprints für Open Science und den "grünen Weg" zu Open Access diskutiert.

Preprints, also Vorabversionen von wissenschaftlichen Artikeln, spielen eine
immer wichtigere Rolle in der Kommunikation von Forschungsergebnissen. Während
das Teilen von Preprints in der Physik dank arXiv eine 30-jährige Tradition
hat, haben es andere Fachgebiete erst vor kurzem für sich entdeckt. In den
Lebenswissenschaften hat insbesondere die Covid-19-Pandemie mit dem Bedarf nach
einer raschen Verbreitung von Forschungsergebnissen zum SARS-CoV-2-Virus für
einen Aufschwung von Preprints geführt. Da Preprints in der Regel noch kein
Peer Review durchlaufen haben, gibt es aber auch Vorbehalte.

Folgende Fragen stehen im Fokus des Vortrages:
* Welche Version meines Manuskriptes darf ich veröffentlichen? Was muss ich
dabei beachten?
* Wo kann ich Preprints veröffentlichen?
* Welche Vorbehalte gibt es gegenüber Preprints?
* Welche Rolle spielen Preprints für Open Access?

Den Vortrag hält Dr. Stefan Schmeja von der Technischen Informationsbibliothek.
Nach einem halbstündigen Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Student*innen sowie alle Interessierten.
Die Veranstaltung ist auf Deutsch. Für den Vortrag bedarf es keinerlei
Vorkenntnisse im Bereich Open Access. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sie können über folgenden Link teilnehmen: https://meet.gwdg.de/b/jes-dwc-6zq

Über die weitere Verbreitung würden wir uns sehr freuen. Bitte entschuldigen
Sie eventuellen Mehrfachempfang. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich
gerne an Jessika Rücknagel (jessika.ruecknagel@xxxxxx).

Sie finden die Ankündigung auch online:
https://open-access.network/fortbilden/open-access-talk/open-access-talk-am-28-oktober-2021

Die Reihe ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network.
Die Technische Informationsbibliothek organisiert und führt dieses neue Angebot
einmal im Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten rund um Open Access durch.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße

Jessika Rücknagel

Technische Informationsbibliothek (TIB)
Publikationsdienste // open-access.network Projekt
Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
jessika.ruecknagel@xxxxxx
https://www.tib.eu