[InetBib] Virtuelle Fortbildung für die ethnologischen Fächer in Bibliotheken am 9.11.2021

Liebe Liste,

ich möchte Sie auf die Fortbildung "Vom Erschließen und Finden ethnologischer Ressourcen" hinweisen, die der Fachinformationsdienst Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA) am 9.11.2021 von 9 bis 12:30 Uhr in Kooperation mit der VDB-Fachreferatskommission virtuell und dem Haus der Kulturen der Welt (Berlin) durchführen wird. Die Fortbildung richtet sich an alle Kolleg:innen, die für ethnologische Bibliotheksbestände (inkl. ggf. vorhandener schriftlicher Vor- und Nachlässe) zuständig sind. Die Tagesordnung der Veranstaltung sieht zur Zeit folgende Blöcke vor:

9.00 Begrüßung
9.15 Herausforderungen ethnologischer Begriffe in der Gemeinsamen Normdatei (GND) / Moritz Strickert
10.00 Pause
10.05 Ethnologische Nachlässe erschließen und in Kalliope verzeichnen / Dr. Sabine Imeri, Dr. Julia Zenker, Anna Lukasek
11.00 Pause
11.10 EVIFA nutzen: Recherche und Services mit der Online-Plattform / Matthias Harbeck
11.55 Pause
12.00 Das Archiv der Flucht: Eine neue Oral-History-Datenbank wird vorgestellt / Katharina Hofbeck, Eva Stein (Haus der Kulturen der Welt)
12.30 Schluss

In den einzelnen Blöcken werden die Erfahrungen aus unseren Projektmodulen der letzten 3 Jahre vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert. Den Abschluss bildet die Präsentation einer neuen, für die ethnologischen Fächer interessanten Datenbank, die vom Haus der Kulturen der Welt in Berlin betreut wird. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.evifa.de/de/ueber-uns/fid-projekte/fortbildung2021 Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Plätze aber begrenzt. Bitte melden Sie sich bei mir an, der Link für die Teilnahme wird dann in der Woche vor der Fortbildung verschickt. Falls benötigt, können Fortbildungsbescheinigungen durch den VDB erstellt werden. Anmeldungen bitte - sofern nicht bereits erfolgt - über das hier verlinkte Formular: https://www.evifa.de/de/ueber-uns/fid-projekte/anmeldung-workshop

Rückfragen schicken Sie gerne an mich. Doppelempfang bitte ich zu entschuldigen.

Wir freuen uns auf den Austausch!

Herzliche Grüße

--

Matthias Harbeck

Leitung FID Sozial- und Kulturanthropologie / Fachreferat Ethnologie
Ausbildungsleitung Höherer Dienst

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
http://www.ub.hu-berlin.de
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 1,3; Raum 9.514

Tel. 030 / 2093-99223
Fax  030 / 2093-99311

Sozial- und Kulturanthropologie im Internet:
EVIFA - Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie