[InetBib] Befragung Masterarbeit - Thema: Eingruppierung von IT-Fachkräften nach dem TV-L

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der Technischen Hochschule
Brandenburg zum Thema „Informationsasymmetrien bei der Eingruppierung von
IT-Fachkräften nach dem TV-L“ inklusive einer empirischen Untersuchung.

Worum geht es?
Ich möchte mithilfe der Untersuchung herausfinden, wie Mitarbeitende aus der
Fachabteilung IT, die die Stellen-/Tätigkeitsbeschreibungen für neue
IT-Fachkräfte anfertigen bzw. freigeben und Mitarbeitende der
Personalfachabteilung ihre Entscheidungen zur Eingruppierung in der Praxis
treffen und ob diese ggf. zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Dafür
werden, nach einigen themenrelevanten Fragen, Eingruppierungssituationen
nachgestellt, indem die Teilnehmer*innen neue IT-Fachkräfte anhand von
gezeigten Stellen-/Tätigkeitsbeschreibungen und festgelegter Informationen
einer Entgeltgruppe zuordnen und anschließend einzelne Aspekte der
Tätigkeitsbeschreibung nach bestimmten Kriterien beurteilen. Alle Antworten
werden anonym erfasst und geben keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder
Organisationen.

Was ist das Ziel?
Mit der Teilnahme an der Untersuchung würden Sie mir dabei helfen,
wissenschaftliche Erkenntnisse für meine Masterarbeit zu gewinnen und
herauszufinden, wo es Problemstellen gibt bzw. ein unterschiedliches
Verständnis bei eingruppierungsrelevanten Aspekten bei IT-Tätigkeiten
vorherrscht, um diese in Zukunft systematischer zu lösen und damit die
Arbeitszeit der Beteiligten einsparen und Konfliktpotenziale reduzieren zu
können.

Wer kann teilnehmen?
Die Befragung richtet sich an Mitarbeiter*innen, die am Eingruppierungsprozess
(TV-L) von neuen IT-Fachkräften beteiligt sind. Dies betrifft Mitarbeitende aus
der Personalfachabteilung sowie aus der IT-Fachabteilung bzw. die fachlich
Verantwortlichen, die für neue IT-Fachkräfte die
Stellen-/Tätigkeitsbeschreibungen anfertigen und/oder freigeben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse haben und diese E-Mail an
entsprechende Mitarbeiter*innen Ihrer Organisation weiterleiten bzw. auch gern
selbst teilnehmen, wenn Sie in die soeben angesprochene Zielgruppe fallen.

Da es sich bei der Befragung um eine tiefergehende, besondere Erhebung handelt,
ist ein größerer Zeitaufwand für die Beantwortung nötig, weshalb die
Bearbeitung ca. 30-40 Minuten dauern wird. Diese ist aber auch auf Tablet oder
Handy gut lesbar, daher kann sie auch mobil und flexibel durchgeführt werden.

Über folgenden Link gelangen Sie zur Befragung:
[https://easy-feedback.de/befragung-masterarbeit-eingruppierung/1391193/3662k7]

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, führen Sie die Untersuchung bitte
bis zum 10.12.2021 durch.

Haben Sie vielen Dank und freundliche Grüße sendet Ihnen
Lisa Schultze