[InetBib] Anfrage Experteninterview für eine Bachelorarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der
Medien in Stuttgart. Für meine Bachelorarbeit untersuche ich die pädagogische
Arbeit mit analogen Spielen in öffentlichen Bibliotheken. Hierfür möchte ich
gerne Expert:innen befragen, die über Erfahrungen in diesem Bereich verfügen.

Durch das Interview möchte ich Einblicke in die Vermittlungsarbeit mit analogen
Spielen wie Brett-, Karten oder Würfelspiele sowie Pen-&-Paper Rollenspiele in
öffentlichen Bibliotheken erhalten und unter anderem folgende
Themenschwerpunkte anreisen:

• Werden analoge Spiele in Ihrer Bibliothek mit pädagogischen Zielen verbunden?
Wenn ja, mit welchen?
• Setzen Sie in Ihrer Bibliothek analoge Spiele in der pädagogischen
Vermittlungsarbeit ein? Wenn ja, in welchen Bereichen?

Beispielhafte Einsatzbereiche: Förderung von inter- und intrapersonellen
Kompetenzen, Medienkompetenz, interkulturelle Bibliotheksarbeit,
Inklusionsarbeit, Integrationsarbeit, Seniorenarbeit, Lese- und
Sprachförderung, Beschäftigungstherapie etc.

Zeitraum: Dezember–Januar
Dauer: ca. 30–45 Minuten (online über Zoom o. Ä.)

Falls Sie in Ihrer Bibliothek entsprechende Veranstaltungen durchführen oder
Bibliotheken kennen, die analoge Spielen zu pädagogischen Zwecken einsetzen,
würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Serena Portale
(E-Mail: sp089@xxxxxxxxxxxxxxxx)