[InetBib] LIBREAS #40 'Dekolonisierung' publiziert

Werte Kolleg*innen,

gerne informiere ich Sie, dass die Ausgabe #40 der LIBREAS. Library Ideas zum
Schwerpunkt "Dekolonisierung" erschienen ist. Diese Nummer wurde zusammen mit
Sandra Sparber und Gabriele Slezak als Gastredakteurinnen erstellt und baut
auch auf der Arbeit von Studierenden aus einem Seminar an der
Humboldt-Universität auf. Sie fimnden die Ausgabe unter https://libreas.eu.

Neben Auseinandersetzungen zu einem möglichen kontext-bewussten Umgang mit
Bibliotheksbestand finden Sie auch eine Einführung in das Thema Dekolonisierung
an sich sowie ein Interview zur Dekolonisierung von Bibliotheken und
Bibliothekswissenschaft im brasilianischen Kontext.

Gerne weise ich an dieser Stelle zudme auf den laufenden Call for Papers für
die Ausgabe #41 "Big Scholarly Data – Große Datenmengen über wissenschaftliche
Informationsprozesse" hin.
(https://libreas.wordpress.com/2021/11/03/cfp-41-big-scholarly-data-grose-datenmengen-uber-wissenschaftliche-informationsprozesse/)

mit Wünschen für ein besseres 2022,
für die Redaktion,