[InetBib] Interviewanfrage: Umgang mit nicht veröffentlichten AV-Medien aus Nachlässen und Schenkungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit dem Nachlass des
Filmhistorikers Hans-Joachim Schlegel, der sich am Leibniz-Institut für
Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig befindet.
Bestandteil des Nachlasses sind zahlreiche AV-Medien (vorwiegend DVDs),
insbesondere Einsendungen für Filmfestivals, die nie veröffentlicht worden
sind.
Vor diesem Hintergrund suche ich Interviewpartner*innen, die Auskunft über
ihre Erfahrungen im Umgang mit nicht veröffentlichten AV-Medien geben
können. Hier die wichtigsten Fragestellungen in Kürze:

   - Wie können diese unveröffentlichten Medien bereitgestellt und genutzt
   werden?
   - Welche Maßnahmen der Langzeitarchivierung können in einer Einrichtung
   wie dem GWZO umgesetzt werden?
   - Welche Nachweis- und Informationsmöglichkeiten sollten für die Medien
   und den Nachlass ausgeschöpft werden?

Gesucht werden (gern auch kleinere) Einrichtungen,

   - die AV-Medien insb. DVDs besitzen, deren Bestandsschwerpunkt aber
   nicht auf AV-Medien liegt, und in denen diese Medien nicht unbedingt von
   Medienfachleuten betreut werden können,
   - die aber Maßnahmen der Langzeitarchivierung (intern oder extern)
   durchführen, unveröffentlichte Filme in ihrem Bestand haben und/ oder
   audiovisuelle Nachlässe verwalten.

Die Ergebnisse werden der Entwicklung von Handlungsoptionen dienen, die das
GWZO im Umgang mit dem Nachlass hat.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich gerne unter
ritthaler.pauline@xxxxxxxxx. Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur
Verfügung und schicke Ihnen gerne auch mein Exposé mit weiteren
Informationen zum Vorhaben.
Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Pauline Ritthaler