[InetBib] OT: Karten keine gemeinfreien visuellen Werke nach § 68 UrhG? Bitte Landtagspetition Sachsen-Anhalt unterstuetzen!

Ich bitte darum, die folgende, gegen die ULB Halle gerichtete Petition
an den Landtag von Sachsen-Anhalt durch Einreichung des folgenden Texts
auf

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/mitgestalten/petition/online-petition

zu unterstützen (ein eigenes Formular für Sammelpetitionen existiert
nicht).

“Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich den Landtag, der von der ULB Halle in einer Antwort

https://fragdenstaat.de/anfrage/bitte-um-auskunfte-zur-lizenzierung-in-den-digitalen-sammlungen-3/#nachricht-675166

geäußerten Rechtsauffassung, dass historische Karten keine gemeinfreien
visuellen Werke nach § 68 UrhG sind, entgegenzutreten und sich dafür
einzusetzen, dass alle Institutionen des Landes Sachsen-Anhalt
vollumfänglich dem klaren Bekenntnis des europäischen Gesetzgebers,
dass an Digitalisaten gemeinfreier Werke keine neuen Schutzrechte
entstehen sollen (Artikel 14 der RICHTLINIE (EU) 2019/790), das die
Bundesrepublik Deutschland im Juni 2021 in § 68 UrhG umgesetzt hat,
umgehend Rechnung tragen und alle Digitalisate zweidimensionaler
gemeinfreier Vorlagen als Public Domain zur Verfügung stellen und alle
dokumentarischen Reproduktionen dreidimensionalen gemeinfreien
Kulturguts unter Creative Commons Zero freigeben.

Mit freundlichen Grüßen”

Danke

Klaus Graf