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[InetBib] Erfahrungen mit dem Qualitätssicherungsprozess bei wissenschaftlichen Publikationen



Please see English version below

 

*Bitte entschuldigen Sie Mehrfacherhalt.* 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind darauf angewiesen, ihre
wissenschaftlichen Erkenntnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu
veröffentlichen. Die Organisation der Begutachtung und Auswahl der
eingereichten Manuskripte gehört zu den zentralen Leistungen, die
Fachzeitschriften für die wissenschaftliche Kommunikation erbringen müssen.
Wie der Wissenschaftsrat[1] schreibt, leisten diese
Qualitätssicherungsprozesse ?einen wesentlichen Beitrag zum
gesellschaftlichen Vertrauen in Wissenschaft.? Allerdings werden die
Qualitätssicherungsprozesse von unterschiedlichen Verlagen unterschiedlich
gehandhabt. So erreichen uns Bibliotheken Berichte von vorbildlichen
Begutachtungsprozessen bis zum Verdacht des Voranstellens kommerzieller
Interessen. 

 

Die Einhaltung der Qualitätssicherungsprozesse von Zeitschriften stellt ein
wichtiges Kriterium für Erwerbungsentscheidungen und Finanzierungen dar. Das
Budget an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Bibliotheken ist
begrenzt und soll genutzt werden, den Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftlern Zugang zu den qualitativ hochwertigen Zeitschriften zur
Verfügung zu stellen, die sie für ihre Arbeit benötigen und in denen sie
ihre eigenen Arbeiten veröffentlichen wollen. Gleichzeitig sollten
Zeitschriften, die die Qualitätssicherungsprozesse nicht einhalten und
kommerzielle Interessen voranstellen, identifiziert und deren finanzielle
Förderung kritisch hinterfragt werden.

 

Für diese Entscheidungen benötigen wir eine breite Datengrundlage. Aus
diesem Grund haben wir EQUAP2 ins Leben gerufen. EQUAP2 steht für
?Evaluating the Quality Assurance Process in Scholarly Publishing?. In
Kooperation mit der Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung
haben wir eine Befragung entwickelt, welche Soll & Ist der
Qualitätssicherungsprozesse aus Sicht der Wissenschaftler:innen in ihren
Rollen als Autor:innen, Reviewer:innen und Editor:innen im
Publikationsprozess erfasst. Bitte unterstützen sie das Projekt durch Ihre
Teilnahme und ermöglichen Sie Ihren Forschenden ihre Expertise in die
Befragung einzubringen. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
<https://slubdd.de/equap2> https://slubdd.de/equap2

Weiterhin werden wir zwei Informationsveranstaltungen durchführen:

04.04.2022 10:00 ? 11:00 Uhr (MESZ)

Und

07.04.2022 15:00 ? 16:00 Uhr (MESZ)

Zu diesen Terminen werden wir EQUAP2 kurz vorstellen und Ihre Fragen
beantworten. Um an einer der Veranstaltungen teil zu nehmen schreiben uns
bitte bis spätestens 3 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung an
<mailto:equap2@xxxxxxxxxxxxxxx> equap2@xxxxxxxxxxxxxxx.

 

Selbstverständlich erreichen Sie uns bei Rückfragen jederzeit unter
equap2@xxxxxxxxxxxxxxx

 

Vielen Dank, 

Ihr EQUAP2-Team 

 

EQUAP2 ist eine Kooperation der TU9, der Universität und der
Zentralbibliothek Zürich, sowie der Zürcher Hochschule, der
Universitätsbibliothek Basel, der Universitätsbibliothek Bern, der
Universität Genf, dem Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken und dem
Swiss Library Network for Education and Research (SLiNER). 

 

[1] German Council of Science and Humanities. (2022). Empfehlungen zur
Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access.
https://doi.org/10.57674/FYRC-VB61

 

 

 

English version

 

*We apologise for multiple copies*

Subject

Experiences with the quality assurance process for scientific publications

 

Dear colleagues 

Scientists depend on publishing their scientific findings in scientific
journals. The organisation of the review and selection of submitted
manuscripts is one of the central services that scientific journals have to
provide for scientific communication. As the German Council of Science and
Humanities writes, these quality assurance processes "make a significant
contribution to societal trust in science." However, quality assurance
processes are handled differently by different publishers. Thus we libraries
receive reports ranging from exemplary review processes to suspicions of
prioritising commercial interests. 

Compliance with quality assurance processes by journals is an important
criterion for acquisition decisions and funding. The budget at universities,
research institutions and libraries is limited and should be used to provide
researchers with access to the high quality journals they need for their
work and in which they want to publish their own work. At the same time,
journals that do not comply with quality assurance processes and put
commercial interests first should be identified and their financial support
critically questioned.

For these decisions, we need a broad data basis. For this reason, we have
launched EQUAP2. EQUAP2 stands for "Evaluating the Quality Assurance Process
in Scholarly Publishing". In cooperation with the Chair of Methods in
Empirical Social Research, we have developed a survey that captures the
desired and actual quality assurance processes from the perspective of
scholars in their roles as authors, reviewers and editors in the publication
process. Please support the project by participating and enabling your
researchers to contribute their expertise to the survey. Further information
is available here: https://slubdd.de/equap2eng  

We will also be holding two information events:

04.04.2022 10:00 - 11:00 (CEST).

And

07.04.2022 15:00 - 16:00 (CEST)

On these dates, we will briefly introduce EQUAP2 and answer your questions.
To participate in one of the events, please write to us at
equap2@xxxxxxxxxxxxxxx <mailto:equap2@xxxxxxxxxxxxxxx>  at least 3 days
before the respective event. The brief introduction will be given in German,
but questions can be asked (and will, of course, be answered) in English as
well.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us at
equap2@xxxxxxxxxxxxxxx <mailto:equap2@xxxxxxxxxxxxxxx> .

Thank you very much, 

Your EQUAP2 team 

 

EQUAP2 is a cooperation of the TU9, the University and the Central Library
of Zurich, as well as the Zurich University, the University Library of
Basel, the University Library of Bern, the University of Geneva, the
Consortium of Swiss University Libraries and the Swiss Library Network for
Education and Research (SLiNER). 

 

[1] German Council of Science and Humanities. (2022). Empfehlungen zur
Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access.
https://doi.org/10.57674/FYRC-VB61

 


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[1] German Council of Science and Humanities. (2022). Empfehlungen zur
Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access.
https://doi.org/10.57674/FYRC-VB61

 


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