[InetBib] Open Access Talk: "Finale für Titelträger*innen: Kumulative Dissertationen Open Access veröffentlichen" am 28.04.2022 um 14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

mit dem Open Access Talk "Finale für Titelträger*innen: Kumulative
Dissertationen Open Access veröffentlichen" geht es am Donnerstag, 28. April
2022 von 14 bis 15 Uhr weiter.

Beim Veröffentlichen eines wissenschaftlichen Beitrags räumen Autor*innen den
Verlagen oft noch ausschließliche Nutzungsrechte ein. Viele Verlage gestatten
eine Open-Access-Zweitveröffentlichung und die Nachnutzung von Inhalten durch
die Autor*innen selbst, auch im Rahmen einer kumulativen Dissertation. Die
Bedingungen unterscheiden sich jedoch zum Teil stark, zum Beispiel hinsichtlich
der Vorgaben, welche Manuskriptversion genutzt werden darf. Im Open Access Talk
geben wir Ihnen einen Überblick, was bei der Open-Access-Veröffentlichung von
kumulativen Dissertationen zu beachten ist.

Dabei gehen wir u. a. auf folgende Fragen ein:
. Welche Manuskriptversion(en) darf ich in meiner kumulativen Dissertation
verwenden?
. Wie binde ich meine publizierten bzw. eingereichten und noch
unveröffentlichten Artikel in die Dissertation ein?
. Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Verlagspolicies?

Den Vortrag hält Marléne Friedrich von der TU Berlin. Sie ist im
Universitätsverlag der TU Berlin tätig und berät Angehörige ihrer Einrichtung
zu Fragen rund ums Publizieren.

Eingeladen sind Wissenschaftler*innen, Studierende, Beratende sowie alle
Interessierten. Nach einem halbstündigen Vortrag gibt es die Möglichkeit Fragen
zu diskutieren. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Eine Anmeldung ist nicht
erforderlich. Der Raum wird kurz vor Beginn der Veranstaltung geöffnet, die
Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://meet.gwdg.de/b/jes-dwc-6zq

Über die weitere Verbreitung würden wir uns sehr freuen. Die Reihe ist ein
Angebot des BMBF-geförderten Projektes open-access.network. Die Technische
Informationsbibliothek organisiert und führt dieses neue Angebot einmal im
Monat mit wechselnden Themenschwerpunkten rund um Open Access durch. Bei Fragen
oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Jessika Rücknagel
(jessika.ruecknagel@xxxxxx).

Sie finden die Ankündigung auch online:
https://open-access.network/fortbilden/open-access-talk/open-access-talk-am-28-april-2022

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße

Jessika Rücknagel

Technische Informationsbibliothek (TIB)
Publikationsdienste // open-access.network Projekt
Welfengarten 1 B // 30167 Hannover
jessika.ruecknagel@xxxxxx
https://www.tib.eu