[InetBib] nestor informiert: Artikel über nestor im Bibliotheksdienst erschienen

+++ Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen. +++

Liebe Kolleg*innen,

gerne mache ich Sie auf die folgende Publikation über nestor aufmerksam, die
heute frisch und in Open Access im Bibliotheksdienst erschienen ist:

Die lange Sicht…
nestor – Das Kompetenznetzwerk für Langzeitarchivierung und
Langzeitverfügbarkeit digitaler Ressourcen
von Svenia Pohlkamp (DNB) und Monika Zarnitz (ZBW)

Die Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeit stellt neue Herausforderungen
an Dokumentation, Archivierung und erneute Nutzung von Informationen und Medien
durch große und kleine Einrichtungen. Zur erfolgreichen Bewältigung dieser
Herausforderungen tragen Vernetzung und Qualifizierung erheblich bei. In diesen
Bereichen ist nestor aktiv. Der Beitrag informiert über Geschichte, Reichweite
und Angebote des Kompetenznetzwerks nestor und berichtet über aktuelle
Entwicklungen während der Pandemie. Insbesondere werden die Arbeitsgruppen,
Publikationen und Veranstaltungs- sowie Qualifizierungsangebote des Netzwerks
vorgestellt. Der Beitrag ruft zudem zur Beteiligung im Netzwerk auf.

Bibliotheksdienst 56, no. 5 (2022): 274-284.
https://doi.org/10.1515/bd-2022-0044

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez.

Svenia Pohlkamp

*** Suchen. Finden. Entdecken. Deutsche Nationalbibliothek ***

--
Svenia Pohlkamp
Deutsche Nationalbibliothek