[InetBib] Fortbildung "Retro-Digitalisierung für Anfänger:innen, oder: Wie bekomme ich meine Bestände ins Netz? "

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die folgende Veranstaltung der Bibliothekarischen Fortbildung in
Niedersachsen (http://www.bibfin.de) sind noch Plätze frei:

Retro-Digitalisierung für Anfänger:innen, oder: Wie bekomme ich meine
Bestände ins Netz?

Donnerstag, 29. September 2022, 10:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe:

Beschäftigte in (kleineren) Kulturerbe-Einrichtungen

Inhalt:

Spätestens seit der Corona-Pandemie denken auch viele kleinere Einrichtungen
darüber nach, ihre historischen Bestände zu digitalisieren und im Internet
verfügbar zu machen. Im Gegensatz zu den großen Universitäts- und
Landesbibliotheken können sie allerdings in der Regel nicht auf langjährige
Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen. Diese Fortbildungsveranstaltung
vermittelt ihnen am Beispiel der GWLB die Grundlagen der
Retrodigitalisierung mit folgenden Inhalten:

- Scanner-Technik und sonstige Hardware

- Software

- Digitalisierungs-Standards

- Personalbedarf

- Workflows

- Vergabe von Aufträgen an Dienstleister

Zudem diskutieren wir ihre Projektidee und sprechen über Möglichkeiten, sie
zu realisieren.

Referent/in:

Christoph Valentin, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung der GWLB

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Matthias Prüfer:
fortbildung@xxxxxxx

Mit besten Grüßen

Christoph Valentin

Christoph Valentin

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek

Leitung Stabsstelle Digitalisierung

Fachreferate Theologie/Religionswissenschaft und Klassische Philologie

Waterloostr. 8

30169 Hannover

Tel.: +49 (0)511 1267-257

E-Mail: christoph.valentin[at]gwlb.de