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[InetBib] Neues aus der Hochschulforschung



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf die neueste Publikation aus unserem Forschungsprojekt 
"Lernwelt Hochschule 2030" hinweisen:

Alexandra Becker
Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule
Rahmenbedingungen kompetenzorientierter Lehre
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 282 Seiten
Dieser Band ist als Open Access kostenlos verfügbar unter 
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110770773/html

Der Shift from Teaching to Learning, die Hinwendung zum Managementmodell und 
gesellschaftliche Entwicklungen stellen die Steuerung von Hochschulen vor 
Herausforderungen. Es werden Strategien benötigt, Hochschulen so zu entwickeln, 
dass Lehren und Lernen kompetenzorientiert gestaltet werden können. Den 
Ist-Stand und die Rahmenbedingungen der aktuelle Hochschulwelt untersuchte 
Alexandra Becker.

Der elfte Band der Reihe „Lernwelten“, die von Prof. Dr. Richard Stang 
herausgegeben wird, beleuchtet das Zusammenspiel zwischen den Ministerien und 
den Hochschulen und das bestehende Governance-Regime, unter dessen Prämissen 
Hochschulen gesteuert werden.

In dem Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule“ wurde deutlich, dass alle Ebenen 
der Hochschulwelt zusammenspielen müssen, um den vielfältigen Veränderungen und 
Herausforderungen gerecht werden zu können. Diese Herausforderungen beziehen 
sich auf die Verwaltung (New Public Management), die Studienstruktur 
(Bologna-Prozess), die Learning-Outcomes (Kompetenzorientierung, erfolgreiches 
Studium) und die Art der Lehre (Shift from Teaching to Learning). Für die 
zukünftige Entwicklung sollen allen Statusgruppen möglichst flexible und 
individualisierte Zugänge zu ihren Tätigkeiten und die optimale Verwebung mit 
ihrem Alltagsleben ermöglicht werden.

Die Autorin zeigt anhand von Fallbeispielen auf, wie weit die jeweiligen 
Hochschulen in dieser Entwicklung vorangeschritten sind, und dass die 
unterschiedlichsten Governance-Mechanismen mit ihrer hochschulinternen, 
konkreten Gestaltung zu erfolgreicher Umsetzung der Studierendenorientierung 
und damit der Kompetenzorientierung führen können.

Die Untersuchung von Alexandra Becker macht auch deutlich, dass es nicht den 
einen Königsweg für alle Hochschulen gibt, sondern dass jede Hochschule für 
sich passgenaue flexible Lösungen entwickeln muss. Jedoch wird auch deutlich, 
dass die bisherigen Analysedimensionen der Governance um die Dimensionen 
Strategie, Weiterentwicklung und Qualitätsmanagement der Lehre, 
Studierendenorientierung und digitale und physische Lehr- und Lernräume 
erweitert werden müssen, um die gesamte Entwicklung der Hochschule in den Blick 
nehmen zu können.

Beste Grüße
Richard Stang

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Prof. Dr. Richard Stang
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/8923-3174
Fax: +49 (0)711/8923-3300
stang@xxxxxxxxxxxxxxxx
www.hdm-stuttgart.de http://www.learning-research.center
http://www.learning-research.center


Giese, T./Stang, R. (Hrsg.) (2021): Lernwelt Museum. Berlin; Boston: De Gruyter 
Saur ( https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110703054/html)

Schreiber-Barsch, S./Stang, R. (2021): Lernwelt 
Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin; Boston: De Gruyter Saur ( 
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110591002/html)

Stang, R./Becker, A. (Hrsg.) (2020): Zukunft Lernwelt Hochschule. Berlin; 
Boston: De Gruyter Saur (Open Access: 
https://www.degruyter.com/view/title/552482)

Zukunft Lernwelt Hochschule: https://zukunftlernwelthochschule.de/




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.