[InetBib] Smart City Strategie - Bibliotheksausweis als Identifikator

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen der Smart-City-Strategie unserer Stadtverwaltung stellt sich die
Frage nach einem Identifikator für einen Menschen, der smarte Angebote in der
Stadt nutzen möchte. Da ein Teil dieser Angebote ohnehin über die
Stadtbibliotheken nutzbar sein wird, kam der Bibliotheksausweis als
Identifikator ins Spiel. Mit RFID bereits ausgestattet wäre dies aus meiner
Sicht technisch möglich. Unsere elektronischen Angebote werden ja auch über
Schnittstellen und entsprechender Marker (Ausweis gültig ja/nein) abgefragt.
Die Abfrage könnte man mit einer eigenen Benutzergruppe realisieren.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Stadt, die bereits mit dem Bibliotheksausweis
als Identifikator smarte Angebote umsetzt oder dies plant, die außerhalb von
Open Library und Bibliothek der Dinge und anderen bibliotheksbezogenen
Dienstleistungen liegen? Wären Sie bereit Ihre Überlegungen, Planungen oder
Erfahrungen mit mir und ggf. der Liste zu teilen?

Ich danke für alle Antworten. Beste Grüße

Philipp Maaß

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Philipp Maaß MLIS

Sachgebietsleitung Stadtbibliotheken
Kulturamt/Stadtbibliothek
Durchwahl         (0 22 41) 900-9166
Mobil                  0174 342 1685
Email                  maassp@xxxxxxxxxxxx

Internet              www.troisdorf.de
Facebook           www.facebook.com/StadtTroisdorf

STADT TROISDORF
Stadtbibliothek im City Center
Kölner Straße 69-81 (Besucheradresse)
Schloßstraße 4-6 (Postadresse)
53840 Troisdorf

--
Bevor Sie diesen Text ausdrucken, denken Sie darüber nach, ob dies tatsächlich
nötig ist; der Natur zuliebe.********************* In eigener Sache: Stadt
Troisdorf twittert! Informationen jetzt noch schneller. Sie finden uns unter
http://twitter.com/stadt_troisdorf.*********************Hinweise der Stadt
Troisdorf*********************Zu Ihrer Sicherheit im Umgang mit E-Mails
erlauben wir uns, Sie auf folgendes hinzuweisen:Bei einer E-Mail besteht
grundsaetzlich die Moeglichkeit, dass sie nicht durch den in ihr bezeichneten
Absender versendet worden ist, oder dass sie nach dem Versenden durchDritte
unbefugt inhaltlich veraendert wurde.Diese E-Mail ist allein fuer den
bezeichneten Adressaten bestimmt. Sie kann vertraulicheund/oder rechtlich
geschuetzte Inhalte enthalten, so dass die unerlaubte Veroeffentlichung,
Vervielfaeltigung und unbefugte Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail
unzulaessig ist.Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind, diese E-Mail
irrtuemlich erhalten haben oderZweifel an der Echtheit des Absenders oder der
inhaltlichen Unveraendertheit dieserE-Mail der Stadt Troisdorf haben,
informieren Sie bitte unverzueglich die StadtverwaltungTroisdorf und loeschen
diese E-Mail von Ihrem Computer.Vielen