[InetBib] Unterstützung Masterarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

für meine Masterarbeit „Community Creativity Hub: Die öffentliche Bibliothek als Organisatorin kulturschaffender Projekte mit Bürger:innen“ suche ich nach kulturschaffenden Projekte, die von (oder in Kooperation mit) einer öffentlichen Bibliothek durchgeführt wurden. Wenn Sie derartige Projekte kennen, würde ich mich unheimlich über Ihre Unterstützung freuen.

Doch welche Projekte genau suche ich?
Es geht nicht um Workshops, bei denen etwas gebastelt und anschließend mit nach Hause genommen wird – auch wenn dies zweifelsohne ebenfalls kulturschaffend ist. Vielmehr suche ich Projekte, bei denen Ergebnisse entstanden sind, denen die Bibliothek anschließend eine Plattform zur Präsentation bot. Das können z.B. Buchprojekte, Film, Hörspiele, Podcasts, Klanginstallationen, Zeitungen, Actionbounds, Spiele, (auch Schreibwerkstätten, bei denen das Ergebnis am Ende präsentiert wird, sind denkbar) u.v.m. sein. Auch die Zielgruppe ist nicht festgelegt. Es könnte in Kooperation mit Schulklassen oder Kindergruppen aber auch mit Erwachsenen stattgefunden haben.

Haben Sie selbst solch ein Projekt durchgeführt oder kennen eines, wozu es im besten Fall einen Zeitungsartikel/ Blogeintrag/ Schulhomepage-Eintrag o.ä. gibt? Dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir den Link zum Artikel oder den Artikel selbst an folgende E-Mail-Adresse schicken könnten: linda.burkhardt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn Sie sich unter der bisherigen Beschreibung noch nicht wirklich etwas vorstellen können, anbei ein paar Beispiele:

Buchprojekt „Der kleine Drache“ – Bücherhalle Volksdorf
https://www.buecherhallen.de/volksdorf-blog-artikel/bilderbuchprojekt-der-kleine-drache.html

„Flap der Bär“ Stadtbücherei Würzburg
https://blog-stadtbuecherei-wuerzburg.de/flap-der-baer-startet-in-der-stadtbuecherei-in-die-17-runde/

Resonanzsignale - Aus Daten wird Klang – Zentral- und Landesbibliothek Berlin
https://reservierung.zlb.de/resonanz/

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit besten Wünschen

Linda Burkhardt

(Möglicherweise hat Sie diese Anfrage bereits über die Mailingliste ForumÖB erreicht. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung für die doppelte Nachricht und bedanke mich bei allen, die sich bereits bei mir gemeldet haben.)