From: InetBib <inetbib-bounces@xxxxxxxxxx> On Behalf Of Michael
Schaarwächter via InetBib
Sent: Monday, May 15, 2023 12:39 PM
To: inetbib@xxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Abschied

Hallo *,

am 29. Mai 1994 schrieb ich eine Mail mit dem Betreff "Willkommen" an diese
Mailingliste, sie wird also in Kürze 29 Jahre alt. Nach 30 Jahren bekommt man
für ein Auto ein H-Kennzeichen, H für "historisch".

Damals war mit dem Internet ein neues Werkzeug in die (Bibliotheks-) Welt
gefallen und es bestand Diskussions- und Kommunikationsbedarf dazu.
Mit der Zeit aber sind die Themen rund um Digitalisierung vielfältiger geworden
und können nicht mehr in einem einzigen, übergreifenden Medium
abgehandelt werden. So erlahmte die Diskussion in der Liste und sie wurde im
Laufe der Zeit, auch wegen ihrer Popularität, zu einem Ankündigungsmedium
für Veranstaltungen.

Andererseits wird es technisch gesehen immer schwieriger, eine Mailingliste zu
betreiben. Dies liegt an den Bemühungen der Mailserver-Admins, Spam zu
erkennen und zu filtern. Gerade Server mit Mailinglisten, die Mails
weiterleiten
an sehr viele Zieladressen, stehen da schnell auf einer schwarzen Liste.

Ich werde daher diese Mailingliste Anfang Juni diesen Jahres schließen.
Niemand braucht sich auszutragen, ich werde die Liste der eingetragenen
Adressen nach einer finalen Abschiedsmail löschen. Die Website inetbib.de und
das dortige Listenarchiv werden auf weiteres erhalten bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn in den letzten Tagen dieser Liste eine Diskussion
über Nachfolgemedien entstehen würde. Veranstaltungshinweise können z.B.
auf der BuB-Website [1] ein Zuhause finden, die Redakteure werden dazu
vielleicht auch noch etwas schreiben. Diskussionen finden seit einiger Zeit an
anderer Stelle statt, hier sei z.B. auch auf Mastodon verwiesen. Eine gute
Anlaufstelle für Bibliotheksmenschen ist die von der Staatsbibliothek zu Berlin
betriebene Instanz [2].

Ich bedanke mich bei maximal knapp 10.000 Subscribierten, ganz vielen aktiven
Teilnehmenden, noch mehr stillen Mitlesenden und ein paar manchmal etwas
nervenden Menschen ;-) für eine schöne InetBib-Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schaarwächter

[1] https://www.b-u-b.de/
[2] https://openbiblio.social