Re: [InetBib] Abschied

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich Frau Kremers Votum anschließen: Ca. 95% der Mails von Inetbib
lösche ich und trotzdem gibt mir selbst das einen Überblick, welche Themen die
Bibliothekswelt gerade beschäftigen. Die restlichen 5% machen die Liste
wirklich lohnend. Und ja, die Liste erfüllt nicht mehr den früheren Zweck ein
Forum für Diskussionen zu bieten. Vielleicht gibt es dafür heute bessere
Medien/Foren; vielleicht sind die Köpfe, die solche Diskussionen mit
kontroversen Positionen, befruchten/anheizen, seltener geworden? Letztlich
erscheint mir dies nicht entscheidend. Ausschlaggebend ist vielmehr, dass die
Liste von den Abonnentinnen und Abonnenten als nützlich empfunden wird. Ist
nicht die Zahl der Abonnements ein ausreichendes Votum für die Fortführung der
Liste? Oder haben Sie zuletzt einen deutlichen Schwund festgestellt, lieber
Herr Saalwächter?

Ich habe die letzte Woche eine der hier vorgeschlagenen Alternativen - RSS-Feed
von Bibliothekswelt - getestet. Das Ergebnis war enttäuschend. Deutlich mehr
Masse, fast schon eine Flut und ein wesentlich schlechterer Quotient von
Nützlichem zu Nutzlosen.

Mit besten Grüßen

Peter Brettschneider

P.S.: Ganz herzlichen Dank für viele Jahre Engagement, lieber Herr Saalwächter.
Vielleicht lassen Sie sich ja doch noch von einer Fortführung der Liste
überzeugen. Oder es ergibt sich eine Lösung, bei der die Verantwortung auf mehr
Schultern verteilt wird, vielleicht gar institutionell verankert, z.B. bei
einem der bibliothekarischen Berufsverbände?