Re: [InetBib] Meine Jahre mit INETBIB 1997-2023

Lieber Herr Graf,
liebe Liste,

ein Bisschen ein beschämendes Ende hier, dass Sie, Herr Graf, – als
Listengeißel ja immerhin gewissermaßen selbst Inetbib-Funktionär (zumind. aber
-Inventar) – Ihre Würdigung jetzt selbst verfasst haben.

Ganz egal wie man zu Ihnen steht: das finde ich Community-seitig schon allein
Beitrags-statistisch gemessen ein Bisschen mau. Und da sich bislang kein/e hier
sicherl. vorhandene/r Geeigneter/e hier zu Wort gemeldet hat (muss ja aber
nicht so bleiben), erlaube ich mir mal etwas ganz und gar Listenuntypisches und
widme meine erste und mithin letzte Inetbib-Nachricht dem Zweck, mich als
Klaus-Graf-Fanboy (in der Sache stets – im Ton selten) zu bekennen – und ja:
v.a. halt um 'Danke' für Ihren themat. Input (+ nicht zu leugnenden
Unterhaltungswert) zu sagen...

Für mich persönlich ist's super bedauerlich, dass mit dem Inetbib-Aus jenes
Sprachrohr in die Community wegfällt, über das Sie immer wieder auf
haarsträubende Copyfraud-Fälle, techn. Schlamperei, Openness Fails und
Kulturgutveräußerungsskandale aufmerksam gemacht haben, derer andernfalls
zumind. ich oftmals nicht gewahr geworden wäre. Ihre Inetbib-Händel und
-Poltereien waren, fürchte ich, – wenn auch auf persönlicher Ebene bekanntlich
oft indiskutabel bis hin zur Ekelhaftigkeit – leider auf institutioneller Ebene
oftmals wohl ein geeignetes Korrektiv. :(

Ihre Beiträge werden mir (aber eben v.a. auch d. Bibliothekswelt im Großen) auf
jeden Fall fehlen: Ich hoffe daher es gibt auch ohne Inetbib weiterhin einen
Klaus Graf – eine Inetbib ohne Klaus Graf hingegen ist nur schwer vorstellbar...

Beste Grüße
A. Riedel