Bibliotheke in Deutschland

Hallo!  Darf ich mich vorstellen?  Ich heisse Nancy Barnum und ich wohne in
Oklahoma City, in den USA.  Diesen Sommer beginne ich ein Program bei der
Universitaet Oklahoma in Bibliothekswissenschaft. Fuer meinen ersten Kurs,
"Einfuehrung zur Verwaltung einer Bibliothek", muss ich einen 20-Seiten
Aufsatz schreiben.  Ich habe daran gedacht, und habe beschlossen, es wuerde
interessant, ein Vergleich der Technik der Verwaltung einer Bibliothek in
Amerika und in Deutschland zu machen.  Leider gibt es nur wenig in der
Bibliothek der Univ.Oklahoma ueber Technik der Verwaltung in Deutschland
(meistens ist ueber die EU, oder DL in der EU), und gar nichts ueber
Bibliotheke in DL.  Ein Mitglieder der American Association of Teachers of
German (ja, ich bin jetzt Deutschlehrerin seit 10 Jahren in einer HighSchool
in der Innenstadt Oklahoma Citys) hat mir geschrieben, dass vielleicht jemand
bei dieser Liste mir helfen koennte.  Also dann, kann jemand einige Fragen
beantworten?
	1.  Wie steht's in DL mit "Total Quality Management", d.h. eine neue
Theorie, wo der Prozess ist wichtiger als das Produkt, und die Befriedigung
der Kunde ist am wichtigsten.  Fuer Bibliotheke hier heisst diese Theorie
"Quality Service Improvements," wo die Betonung auf die Qualitaet der
Dienstleistung und Befriedigung der Kunde ist.
	2.  Gibt's andere neuen Theorien da?  Wo kann ich etwas darueber
lesen?  Die Univ.Bibliothek hat nur Der Spiegel, aber ich habe access zum
World Wide Web.
	3.  Koente jemand mir ein Flowchart, d.h. ein Diagramm der Verwaltung
der Bibliothek, schicken?

Ich bedanke mich sehr fuer irgendeine Hilfe, die man mir geben kann.

Nancy Barnum
Oklahoma City, OK