Re: Document Delivery Systeme / Homepage?

> Ein Benutzer brachte uns auf die Idee, ob es nicht eine genuine (und
> dankbare) bibliothekarische Aufgabe waere, die z.Zt. verfuegbaren
> kommerziellen und oeffentlichen Dokumentenlieferdienste fuer unserer
> Klientel in einer Homepage zusammenzustellen.
>
> Frage 1: Gibt es so was schon?
> Frage 2: Gibt es eine Zusammenstellung (gedruckter Art), die aktueller ist
> als das Dokument von Maria Heijne (3/94)?

Oliver,

nur 'ran. Finde ich sehr interessant, weil Medline z. B. bei
europaeischen journals oft ein Jahr braucht, um sie zu erfassen. D. h.
neben document delivery wuerde vor allem eine Uebersicht ueber Table
of content (TOC) services gebraucht.
Wobei ich auf einer Uebersichtsseite mich auf die Angebote
konzentrieren wuerde, die preiswert, fuer den Endnutzer gedacht und
weltweit verfuegbar sind.
Die nationalen Seiten sollten dann nur als Verweise auftauchen, die
von den nationalen Bibliothekaren nach Ansprache in einem
entsprechenden Brett gepflegt werden koennten.

Andererseits steht in dem Text von Frau Heijne (file://
ftp.nic.surfnet.nl:21/surfnet/projects/docdel/):

This list is now also enhanced with information from the
publication 'Current Alerting Service - Individual Article
Supply (CAS-IAS)' by Susan Osborne, ICRF (Imperial Cancer
Research Fund) Library and Information Services, United Kingdom.
This publication is available via the network resource: BUBL -
The Bulletin Board for Libraries. In the future both
publications will be published in a collaborative effort.

Einen Text von Susan Osborne habe ich dem BUBL-server nicht gefunden
(http://www.bubl.bath.ac.uk/BUBL/home.html). Wer drauf stoesst,
koennte ihn mir mailen. Bei mir tickt alle 42 s eine Gebuehreneinheit.

Vom selben server:

This section is from the document '/BUBL_Main_Menu/E//E2/E2EI02/
IFLA_Journal,_Vol._20,_No._01;_1994'.

IFLA Journal
Vol. 20, No. 01; 1994
The Impact of Electronic Information on Serials Collection Management
  by Hazel Woodward.............................................35
Abstract: The article covers in detail hoe electronic information and the
electronic journal will impact upon libraries and the management of their
collections as well as technical and user services. The factors which need
to be assessed for the formulation of a collection management policy for
electronic information are defined. A survey of the various CAS-IAS
(Current Alerting Services (combined with) Individual Article Supply)
services is also provided..

Ferner habe ich bei einer Suche in infoseek (http://
www.infoseek.com:80/Query) folgendes gefunden:

TABLE OF CONTENTS SERVICES (TOCS)

As well as BUBL, which lists the TOCs of several Library Science and
related Computer Science periodicals, and BIDS, which can be used for
Current Awareness (a leaflet is available from the Library on using
BIDS in this way), the following TOC services are available and are
all free. (Folgt eine lange Liste: http://www.hw.ac.uk/libWWW/irn/
irne7.html)

BIDS steht laut der Acronym-Datenbank (http://curia.ucc.ie/cgi-bin/
acronym) fuer Bath Information and (oder &) Data Services. Mehr hab'
ich darueber nicht.

Ich war ja eigentlich nur auf der Suche nach einem TOC-service fuer
europaeische zahnmedizinische journals (v. a. Schweiz Monatsschr
Zahnmed). Bisher (Uncover, Faxon) leider voellig erfolglos. Die
amerikanischen werden natuerlich von Uncover abgedeckt.

Weiss ein Schweizer Rat?

Oder ist die die Zeitschrift in den Current contents und bieten die
einen TOC-email-service?

Gruesse

M.

--
** logies _at__ ml.han.de (Michael Logies) **