Linux in Bibliotheken ...

                    Montag 19.06.95  21:08

	Hallo Zielgruppe,

	mit Freude habe ich heute festgestellt, dass in eingigen
	Bibliotheken in good old Germany tats"achlich auch Ideen
	und Produkte ausserhalb des 'IBM-SNI-VAX/VMS'-Dunstkrei-
	ses verwendet werden.

	Durch Zufall war ich n"amlich auf einen  WWW-Server  ge-
	stossen,  der  mich,  nachdem  ich mich 'hingetelnettet'
	hatte mit der Meldung 'Linux 1.1.59' begr"usste.
	Daraufhin durchk"ammte  ich  zwei Bibliothekslisten beim
	HBZ (alles ausserhalb der Dienstzeit (-: ) und fand noch
	drei weitere.

	Sogar der WWW-Server der UB-Dortmund war  darunter  (hat
	uns  den Herr Schaarw"achter verschwiegen, wollte er ihn
	noch nicht announcen oder habe  ich das nur wieder nicht
	mitbekommen?).

	Was ich mit dieser Mail sagen will?
	Warum macht Ihr das alles so klammheimlich?
	Tuet gutes und redet dar"uber.

	Vielleicht  gibt  es ja noch die ein oder andere Biblio-
	thek, die es gar nicht  so  gut findet, dass Ihre Seiten
	immernoch beim jeweiligen Rechenzentrum gepflegt werden.

	Ein  paar  Infos  zum  Server tun doch nicht weiter weh.
	Besonders, wenn es sich  um  so eine preiswerte Alterna-
	tive wie Linux handelt.  Ich pers"onlich habe  irgendwie
	immer  das  Gef"uhl,  dass  ich  das der Linux-Community
	schuldig bin (wenn  ich  schon nichts anderes beisteuern
	kann).

	Ich h"ange mal die URLs unten an.  Da wo eine  bestimmte
	Seite angegeben ist, besteht eine M"oglichkeit per Such-
	formular im Bibliothekskatalog zu recherchieren.

	http://www.bib.rwth-aachen.de/seac.html
	Server: NCSA 1.3    Kernel:?

	http://www.unibib.hu-berlin.de/kataloge/biszub.html
	Server: CERN 3.0    Kernel: 1.1.59

	http://www.ub.uni-dortmund.de/
	Server: CERN 3.0    Kernel: 1.1.62

	http://www.ub.uni-heidelberg.de/
	Server: CERN 3.0    Kernel: 1.1.59

	Tsch"o
	T"ons

	PS.:  BTW.  Hat jemand schon etwas vom 'Fertigstellungs-
	grad' des Pica/WWW-Gateways geh"ort?