Re: persoenliche Meinung?

>     sind) fragen, ob sich jemand vorstellen kann, dass "Aus-
>     serungen  in  dieser Mailingliste zu juristischen Konse-
>     quenzen f"uhren k"onnen.
>     T"ons
>     PS.: Soll ich mal  anfangen "uber unsere Erfahrungen mit
>     Lars f"ur Windows zu plaudern?
>     PPS.: Ich dachte immer dies sei ein freies Land.
>     Kopfsch"uttelnd ...

Also, vom Rechtsstand habe ich leider keine Ahnung. Meine Vermutung
ist (nach diversen Diskussionen mit Leuten, die es besser wissen):

a) Eine Meinung, die ueber den vom Arbeitgeber bezahlten Draht
abgegeben wird, sollte zumindest nicht gegen diesen Arbeitgeber
gerichtet sein. Ansonsten hat der Arbeitgeber (!) das Recht, Schritte
dagegen einzuleiten. Versetze ich mich in die Situation des
Arbeitgebers, dann kann ich das auch voellig verstehen.

b) Eine nicht fundierte Aeusserung, die nur eine persoenliche Meinung
darstellt, kann in einem Medium, welches viele (wieviele?) Leute
gleichzeitig anspricht, als ueble Nachrede verstanden werden.

c) Eine fundierte Aeusserung, die sich einer Schlussfolgerung
enthaelt, also ein objektiver Tatsachenbericht, ist in einem Land mit
freier Meinungsaeusserung grundsaetzlich erlaubt.

d) Eine fundierte Aeusserung MIT einer Schlussfolgerung, d.h. einer
persoenlichen Meinung - hmm - das kommt wohl auf den Einzelfall an?

Dieses ist meine eigene Meinung! ;-)

Selbstverstaendlich ist fuer mich, dass rassistische,
kriegsverherrlichende und alle anderen Aeusserungen in dieser
Richtung eh' verboten, tabu und ungeduldet sind.

Nach diesen Ausfuehrungen bin ich aber ausgesprochen gespannt,
naehere Informationen zu Lars/Win zu lesen!!!

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021