Re: oeffentlicher Netscapezugang

Michael Belling wrote:

> ich habe vor, zwei Suns fuer die Benutzer in unserer Bibliothek
> aufzustellen. Auf diesen Workstations soll Netscape installiert
> werden. Dabei haben ich an eine abgespeckte VGersion gedacht.
> Grundsaetzlich soll der Benutzer so wenig wie moeglich veraendern
> koennen. Auch sollen zahlreiche Optionen von diesen Maschinen aus
> nicht moeglich sein.
> Die Mailfunktion moechte ich verhindern, indem ich kein sendmail auf
> der Maschine installiere. Save soll unmoeglich gemacht werden, indem
> die Pfade nur "read only"-Rechte besitzen. Hat jemand eine elegantere

Zwei SUNs als Benutzer-Rechner - das ist ja edel. Reicht Ihr den
Benutzern auch kleine Lachshaeppchen? :-) Ehrlich gesagt
kommen mir die Traenen, wenn ich daran denke, wieviel Aufwand es
mich gekostet hat, Windows-PCs halbwegs sicher zu machen. Da haett
ich doch auch gern die Moeglichkeiten von Unix.

Spontan faellt mir dazu ein, dass man doch zumindest auf Diskette
speichern koennen sollte - schliesslich findet man wenigstens manchmal
auch Sinnvolles im Netz... Dazu kann man ja die Floppy
non-executable mounten, so dass es damit keine Probleme geben sollte.

Wenn man dann noch die .rc-Dateien read-only setzt und per
cronjob 1 mal stuendlich Netscape neu startet (das sorgt dann auch
fuer eine gute Fluktuation) muesste es doch gehen.

Vielleicht ist es bei (Wirtschafts-)Informatikern anders, aber bei uns
habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Benutzer meist nicht so
ueble Absichten haben, wie ich befuerchtet habe. Es wird gar nicht
soooo viel verhunzt (ausser bei Leitungsstoerungen, da haben sie halt
sonst nix zu tun....)

Gruss,
UB

PS Wenn die Sache fertig ist, wuerd ich es mir gern mal anschauen!