Wer arbeitet mausfrei?

Wer meint, mit der Weigerung, eine Maus zu benutzen, erklaere man
definitiv seinen Austritt aus der Gemeinde der stets auf Innovation
bedachten Datenverarbeiter, der moege jetzt die Loeschtaste druecken
(oder meinetwegen auch mit seinem nervoes auf dem Schreibtisch
herumhuschenden Tier den betreffenden Klick ausfuehren).

Ich bin nach wie vor nicht vom Kult um die graphischen
Benutzeroberflaechen gepackt, sehe aber, dass die Kraefte des Marktes
uebermaechtig sind und ich mich bis zu einem gewissen Punkt nicht mehr
wehren kann: So kommt also auch Windows und aehnlicher Schnickschnack
auf meinen Rechner.

Aber die Maus bleibt draussen! Das ist mein letzter Protest gegen ein
Konzept von Datenverarbeitung, das ich nicht teile. Zumal es bisher
so ist, dass tatsaechlich alle mit graphischen Benutzeroberflaechen
arbeitenden Programme (noch und meines Wissens nach) ohne Maus
bedienbar sind.

Ich komme schon ziemlich weit in der Tastenbedienung dieser
Programme, bin derzeit allerdings in den WWWs steckengeblieben. Wenn
ich eine WWW-Seite vor mir habe, wie gehe ich an eine bestimmte
Stelle, um den dort angebotenen UEbergang zu einer anderen Stelle oder
Funktion des WWW zu aktivieren?

Wer arbeitet auch ohne Maus? Bitte, meldet Euch bei mir! Lasst uns
eine kleine Interessengemeinschaft der Mauslosen bilden, damit man
weiss, wen man mal fragen kann.

In der Hoffnung, nicht allein auf weiter Flur zu sein,
verbleibt mit den besten Gruessen:

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *
****** LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! *******