Re: Quarterly Journal of Military History

Werner E. Klotzbuecher wrote:

> [...]
> amerikanische Magazin "Quarterly Journal of Military
> History" (auch als MHQ bekannt) bezieht.
> (...)
> Mir geht es vorrangig darum, den Artikel "The Road Not
> Taken" aus Vol 10, Heft 3 (spring 98) zu erhalten, aber ohne
> Seitenangaben werde ich bei den Münchnern keine Chance
> haben....  ;-)
> Sekundär würde ich mir gern einige Hefte anschauen (ist
> etwas fuer 'history buffs'), aber für einen Privatbezug auf
> Verdacht ist mir der Preis recht hoch (4 Hefte 80 US$$).
>
> Bin für jede Info dankbar - bitte direkt an mich!

Sehr geehrter Herr Klotzbuecher,

Ihre Anfrage gehört ja eigentlich auf

RABE - Internet-Auskunfts-Liste für Bibliothekare u. ae. (Abo: EMail an:
maiser _at__ hbz-nrw.de; kein Betreff, Text: subscribe RABE), Archiv unter
http://www.hbz-nrw.de/mlist/rabe/rabe.html ,
aber weil da immer noch Vorsicht wegen fallenden Dachziegeln, Feuer- und
Explosionsgefahr ... geboten ist (;-), beantworte ich sie hier mal...

Falls Sie ein "history buff" mit besonderem Interesse an "Alternate
Histories" sind, empfehle ich Ihnen die Newsgroups

news:soc.history.what-if und

Im Archiv nachzulesen bei DejaNews,
http://www.dejanews.com/home_ps.shtml

Dort finden Sie auch eine Zusammenfassung und Quellenangabe (p. 65-80)
zu dem von Ihnen gesuchten Aufsatz

http://www.dejanews.com/getdoc.xp?AN=329400098 (Stephen Abbott)
dito auf einer Website des Autors, Stephen's Alternate History Site,
http://www.metro2000.net/~stabbott/AH.htm

MHQ selbst finden sie mit Inhaltsverzeichnissen (leider ohne Seitenang.)
und jeweils einem aktuellen Aufsatz im Volltext inzwischen auch im
Historynet, http://www.historynet.com/MHQ/
Das Editorial der von Ihnen gesuchten Ausgabe finden Sie unter
http://www.historynet.com/MHQ/editorials/1998/spr98.htm

MHQ : the quarterly journal of military history (ISSN 1040-5992)
ist in Deutschland laut ZDB

(Gastzugang zur Zeitschriftendatenbank)
> http://dbix01.dbi-berlin.de:6100/CGI:CGI/login:sessionid=0?lan=&entitylogintry=1&autho=guest&password=guest

an zwei Standorten zu finden:

BAW   24/213     8.1996,4 - : BZ 05698
Bibliothek fuer Zeitgeschichte, Stuttgart
http://www.wlb-stuttgart.de/~bfz/

und wie von Ihnen bereits ermittelt an der Bayerischen Staatsbibliothek
BAY   12         1. 1989 - : 4 Z 89.347

Sie koennen die Zeitschrift also ganz normal per Fernleihe bestellen
oder direkt ueber SUBITO http://www.subito-doc.de/ bzw. SUBITO beim DBI,
http://dbix01.dbi-berlin.de/subito/admin/login.htm bei der BSB zum Preis
von 5 DM (Basispreis, je nach Lieferart auch höher)

Mit freundlichen Gruessen,
--
Bernd-Christoph Kaemper          Fachref. Physik und Elektrotechnik
Informationsvermittlungsstelle / CD-ROM-Service und Digitale Medien